1unitedpower: Frage bzgl. Seminargestaltung

Beitrag lesen

Aber für Typen wie dich und mich gibt es Frameworks

Nein. Keine Frameworks, sondern pures "Vanilla" - der Seiteneffekte wegen. Es geht im JS-Seminar um Variablen, Arrays, Funktionen, Objekte, DOM, Ereignisse, Abgrenzung zu anderen Technologien (HTML5, CSS, serverseitiges Skripting) - Basics also. Und ich habe immer nur maximal 3 Tage und zumeist Teilnehmer deren Vorkenntnisse in HTML und CSS manchmal ausbaubedürftiger als vorgesehen sind und muss wie die Hölle aufpassen, dass diese nicht innerlich aussteigen.

Gerade dann erscheint es mir sinnvoll die Teilnehmer nicht zusätzlich mit peripheren Technologien kognitiv zu belasten. Ich habe dir nicht raten wollen Bootstrap als Lernziel anzustreben, sondern nur das Mittel zum Zweck wahrzunehmen. Stell deinen Teilnehmern eine funktionieren Bootstrap-Umgebung bereit, dann führe Klassen ein, wann du sie brauchst. Die notwendigen CSS-Grundlagen und gegebenenfalls Boilerplates erst selbst zu entwickeln sorgt imho. für vermeidbare Distraktion. Einen CSS-Exkurs, falls notwendig, würde ich in eine isolierte Unterrichtseinheit packen und nicht mit den JavaScript-Lektionen vermengen.