Liebe Community,
Frage 1: Kann man mit Funktionsparameter und Instranzvariablen einer Klass "gleichberechtigt" arbeiten, mit außnahme vom Scope? Wann ist es sinnvoll eine Instanzvariable zu erzeugen und wann ein zu übergebenden Funktionsparameter?
Hintergrund: Mein Problem war, das ich alle Daten die ich benötige in Instanzvariabeln der Klasse ausgelagert habe, um damit in der Klasse arbeiten zu können. Blöd nur das die Instanzvariabeln in einer funktion einen ellen langen Rattenschwanz nach sich ziehen $this->variablennme. Parameter die nur aus buchstaben bestehen z.B. $o und vom Kommentar-Header der Funktion gut kommentiert, haben das problem nicht. Andererseit, wenn man Funktionsparameter benötigt und ganz auf Instanzvariablen verzichtet, entsteht das Problem das übergebene Variablen immerwieder weitergereicht werden.
Ich hab das Problem nur gerig fühgig gelöst und variablen die öffter von Funktionen beansprucht weden als instanzariablen deklariert.
Frage 2: kann man funktionen aufblähen mit viele Funktionsparametern und Instanzvariablen oder sollte man das der übersichtlichkeithalber in vielen kleine Funktionen abarbeiten
Ist ein sehr spannendes Thema und für mich als Anfänger schwer zu lösen.
Herzlichst Grüße MB