MrMurphy1: Media Queries

Beitrag lesen

Hallo

Du bist leider (mal wieder) auf dem falschen Weg. Dich einzufangen und auf auf den rechten Weg zu leiten ist wahrscheinlich wieder eine Aufgabe ohne Erfolgsaussicht.

Die Vielfalt der Geräte heutzutage hast du bereits erkannt. Als die Media Queries erdacht wurden war damit nicht zu rechnen.

Deshalb sind die meisten Möglichkeiten der Media Queries heutzutage in der Praxis nicht sinnvoll anzuwenden.

Aktuell ist die sinnvollste Vorgehensweise die Media Queries nicht an die Endgeräte / Bildschirmgrößen anzupassen, sondern an den Inhalt der Webseite.

Der zweitbeste Weg ist die Verwendung von Frameworks mit einem Grid-System wie Bootstrap oder selbsterstellen Grid-Frameworks.

Deshalb wäre diese Vorgehensweise

Wie steuere ich nun die Anzeige nach der Bildschirmbreite und nicht nach Pixeln?

in der Praxis komplett unsinnig. Das funktioniert schlicht nicht.

Muß man für jede Bildschirmbreite separat "@media screen ..." anführen?

Ich habe grade gelesen, dass die aktuellen Geräte über 200 Bildschirmbreiten haben. Willst du wirklich für jede ein Media Query anlegen? Wohl eher nicht.

aber wohin kommt der Navigator?

Der wird ausgeblendet und auf Wunsch des Besuchers wieder eingeblendet.

Gruss

MrMurphy