franzsen: Media Queries

Beitrag lesen

Hallo

Du bist leider (mal wieder) auf dem falschen Weg. Dich einzufangen und auf auf den rechten Weg zu leiten ist wahrscheinlich wieder eine Aufgabe ohne Erfolgsaussicht.

Danke für die konstruktive Kritik. Wenn man sich in eine Materie einarbeitet kommen halt solche Fragen. Eine Antwort löst halt wieder eine neue Frage auf. Insbesondere CSS hat einige Themenbereiche die nicht auf einmal gestemmt werden können und eine Vielzahl an Möglichkeiten zuläßt.

Die Vielfalt der Geräte heutzutage hast du bereits erkannt. Als die Media Queries erdacht wurden war damit nicht zu rechnen.

Das habe ich ja dann richtig erkannt.

Deshalb sind die meisten Möglichkeiten der Media Queries heutzutage in der Praxis nicht sinnvoll anzuwenden.

Und woher soll das jemand wissen der beginnt sich mit der Materie näher zu beschäftigen? Nachdem viele mit Smartphones oder Pads surfen wird es ja eine bestimmte Möglichkeit geben?

Aktuell ist die sinnvollste Vorgehensweise die Media Queries nicht an die Endgeräte / Bildschirmgrößen anzupassen, sondern an den Inhalt der Webseite.

Ich dachte das wäre selbstredend? Natürlich muß ich das am neuen Viewport testen und dem Inhalt ein entsprechendes Aussehen geben. Die Breite ist meiner Meinung nach insofern wichtig weil ich wissen muß ab welcher Viewportgröße die Media Queries wirken sollen. Die Webseite hat eine Größe von 70 % des Bildschirmes (27") weil sonst alles unförmig erscheinen würde. Man findet diese Einschränkung bei vielen Webseiten. Mein Sohn hat ein Mac Book Pro 13" und hier ist alles noch (soweit) in Ordnung. Problematisch wird es bei einem Pad weil durch die fehlenden 30% alles gedrückt erscheint also habe ich mittels Media Queries ab einer gewissen Größe diese 30% hinzugefügt. Daß das nicht der letzte Weisheit Schluß ist ist mir klar; darum frage ich ja. Mangels eines Pads muß ich einen Bekannten ersuchen sich die Seiten von Zeit zu Zeit anzusehen.

Der zweitbeste Weg ist die Verwendung von Frameworks mit einem Grid-System wie Bootstrap oder selbsterstellen Grid-Frameworks.

Da mußt mir etwas näher erklären. Gibt es dazu eine Seite um sich einzulesen?

Deshalb wäre diese Vorgehensweise

Wie steuere ich nun die Anzeige nach der Bildschirmbreite und nicht nach Pixeln?

in der Praxis komplett unsinnig. Das funktioniert schlicht nicht.

Muß man für jede Bildschirmbreite separat "@media screen ..." anführen?

Ich habe grade gelesen, dass die aktuellen Geräte über 200 Bildschirmbreiten haben. Willst du wirklich für jede ein Media Query anlegen? Wohl eher nicht.

Das habe ich ja selbst festgestellt. Ich habe ja nur ein paar Beispiele angeführt um zu zeigen um was es mir geht. Daraus ergab sich ja meine Frage wie steuere ich die Sache wenn es so viel unterschiedliche Größen gibt und zusätzlich war mir unklar wie man das mit Pixeln lösen soll wenn es gleich große Monitore gibt aber unterschiedliche Pixelanzahl?

aber wohin kommt der Navigator?

Der wird ausgeblendet und auf Wunsch des Besuchers wieder eingeblendet.

Das kenne ich und zwar wird der Navigator auf ein kleines Quadrat geschrumpft das bei Bedarf aufgerufen wird und den Navigator in passender Größe einblendet. Leider finde ich das Beispiel nicht mehr. Anfangs kann man damit nichts anfangen und später erkennt man, daß es eine Lösungsmöglichkeit für die eigene Webseite wäre.

--
LG Franz