Schönen Sonntag miteinander,
es klang hin und wieder schon an, dass einige der hier Mitlesenden auch schon Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gesammelt haben; vielleicht hat also jemand den entscheidenden Hinweis.
Ich habe schon mehrmals verärgert festgestellt, dass meine Pis nicht "auf die Füße kommen", d.h. nicht korrekt booten, sobald ein USB-Massenspeicher (USB-Stick, externe HDD) angeschlossen ist. Erst wenn ich das USB-Gerät abziehe oder ausschalte (HDD), bootet der Raspi normal.
Ich vermute, dass ich heute verstanden habe, warum das so ist: Die Himbeeren können ja anstatt von der SD-Karte auch von einem USB-Medium booten, und tun das anscheinend sogar bevorzugt, sobald eins da ist. Bei einem nicht bootfähigen Medium geht das natürlich in die Hose; die ARM-CPU dürfte schon auf die Schnauze fallen, wenn sie überhaupt versucht, den Code im MBR auszuführen, der ja für x86-CPUs gedacht ist.
Daraus resultiert für mich nun die Frage: Kann man das Booten von USB beim Raspi deaktivieren? Ich habe bei meiner Suche nur haufenweise Beiträge gefunden, die zeigen, wie man einen Pi von USB bootet, ich möchte aber genau das verhindern. Any hints?
Ich bin übrigens darauf gekommen, weil ich eben eine Panne an meinem Desktop-PC hatte: Ich habe die Beine unterm Tisch lang ausgestreckt und dabei versehentlich das Power-Kabel vom PC erwischt. Es knisterte kurz an den Kontakten des Kaltgerätesteckers, und der PC machte einen RESET. I was not amused.
Noch weniger amused war ich, als das BIOS des PCs beim Wiederanlaufen meldete, das Medium sei nicht bootfähig, und ich möge doch bitte eine "system disk" einlegen (btw, wo rein denn?).
Schock. Hat's jetzt die Festplatte erwischt? Okay, von den wichtigen Daten existiert ein Backup, aber ärgerlich wär's dennoch. Gerade rechtzeitig, bevor ich schon anfangen wollte, den PC zu zerlegen, ist mir aufgefallen, dass noch eine externe HDD angeschlossen und eingeschaltet war. Mein PC hatte also erfolglos versucht, von der externen Platte zu booten - korrekt, denn die im BIOS-Setup eingestellte Bootreihenfolge ist 1. CD/DVD, 2. USB, 3. interne HDD. Externe HDD ausgeschaltet, RESET-Taster am PC gedrückt, und die Büchse fährt normal hoch. *schweißabwisch*
So long,
Martin