Der Martin: Raspi: USB-Boot deaktivieren? Wie?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

danke schon mal fürs Nachdenken. Der entscheidende Tipp war wohl noch nicht dabei, aber vielleicht steckt doch noch ein verborgener Hinweis drin ...

Ich habe schon mehrmals verärgert festgestellt, dass meine Pis nicht "auf die Füße kommen", d.h. nicht korrekt booten, sobald ein USB-Massenspeicher (USB-Stick, externe HDD) angeschlossen ist. Erst wenn ich das USB-Gerät abziehe oder ausschalte (HDD), bootet der Raspi normal.

Merkwürdig. Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen, denn sowohl der Raspi als auch der Banana booten sowohl mit angeschlossener USB-Disk (Banana: SATA-Disk) als auch mit USB-Stick ganz normal von der Speicherkarte (Raspi) bzw. dem eingebauten eMMC-Speicher (Banana).

Das kann aber daran liegen, dass ich das (v)fat-Dateisystem nicht verwende. Das wäre dann auch mein Tipp.

Davon scheint es nicht abhängig zu sein. Ich beobachte diesen lästigen Effekt sowohl mit einem 8GB-Stick (FAT32), als auch einem 64GB-Stick (auch FAT32), als auch zwei 1TB-HDDs (jetzt ext4, früher auch mal FAT32).

Vielleicht aber täuschst Du Dich und es liegt am nicht gedeckten Strombedarf der USB-Platte, der das Booten verhindert. Ich hatte aus genau dem Grund die Disk an einem "aktiven" USB-HUB (mit Stromversorgung).

Die zwei HDDs und der 64GB-Stick hängen zwar an einem passiven Hub ohne Extra-Versorgung, aber ich verwende nur Platten mit eigenem Netzteil. Das kann's also nicht sein.

So long,
 Martin