Hallo Martin
Wie wäre es, wenn du alle diese Redirects wieder aus der .htaccess herausnimmst und stattdessen nur ein ErrorDocument für den Status 404 einträgst? Dieses ErrorDocument sei ein PHP-Script, das dann $_SERVER['REQUEST_URI'] gegen eine Liste von URLs prüft und -falls gefunden- die Umeitung macht wie voher per .htaccess (also Status 301 und Location-Header senden), andernfalls brav einen 404 meldet.
Das hätte den Vorteil, dass nicht bei jedem Request die ganze Litanei an möglichen Redirects geprüft werden müsste, sondern erst dann, wenn tatsächlich etwas angefragt wird, was nicht existiert.
WOW. das ist ja eine tolle Idee! Danke Dir sehr dafür.
Leider kann ich selbst kein PHP, darum werde ich ein Script nicht selbst erstellen können. Ich habe gerade schon versucht, per Google herauszufinden, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat. Dabei finde ich aber immer nur die Anleitungen, wie man eigene 404-Fehlerseiten erstellt.
Bzw. weis ich nicht so recht, wie genau ich nach dem Anliegen suchen soll. Hast Du evtl. eine Ahnung, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat? Und ob das irgendwo veröffentlicht ist im Netz?
Gruß Ingo