Hallo
Trotz meines +1 für deine einsteigerfreundlichen Ausführungen ein deutliches Nein zu „reicht es meist, einfach alle mysql in mysqli umzuändern“.
Als ich mit PHP und MySQL anfing, war die mysql-Erweiterung schon längst als veraltet markiert und mein einziger Berührungspunkt mit ihr war, dass ich mich bei der Problemlösungssuche im Internet zu Beginn immer über die Idioten geärgert habe, die immer das i hinten dran vergessen …
Als ich mit MySQL in Berührung kam und mit PHP darauf zugreifen wollte, war die MySQL-Schnittstelle State of the Art. Die MySQLi- und PDO-Schnittstellen habe ich erst zur Kenntnis genommen, als wieder und wieder darauf hingewiesen wurde, dass die MySQL-Schnittstelle abgekündigt ist.
Und wenn ich's recht überlege, warten in dieser Hinsicht noch einige Baustellen darauf, von mir bearbeitet zu werden. Ich brauche echt mehr Zeit.
(dass PHP ein Error-Log führt, wusste ich da auch noch nicht)... ;-)
Kommt auf die Einstellungen auf dem ausführenden Server an. Bei vielen Shared-Web-Hostung-Angeboten gibt es die Möglichkeit, ein Error-Log zu führen nicht oder man muss es in der Konfiguration explizit einschalten.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview