Performer: Euer Wiki

Beitrag lesen

Hi Julius,

Jetzt wollt ich das Projekt einem Anfänger empfehlen, damit
er eine gute Richtschnur bekommt.... aber die bekommt er nicht,
denn es tut in den Augen weh, was man dort im Tutorial ziemlich
zuerst zu sehen bekommt... Da platzt doch fast der Sehnerv.

in letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter, dass ich nach dem Aufruf einer Wikipedia-Seite auf das große A links oben in meinem Browser klicke, weil mir die Schrift zu klein ist (Alter) oder ich zu faul bin (auch Alter), mich in Richtung Bildschirm zu bewegen. Ist das nun ein Problem von Wikipedia oder von mir?

Grundlage jeder Farbdiskussion ist ein kalibrierter Monitor. Ist der nicht gegeben, brauchen wir uns über Farben und Kontraste gar nicht großartig zu unterhalten, denn wir haben keine gemeinsame Grundlage. Und wenn wir die hätten, haben wir immer noch unterschiedliche Augen und Vorlieben.

Von meinem eigenen Bildschirm abgesehen, kenne ich sonst keinen, der kalibriert wäre. Früher war ich oft erschrocken, von mir gestaltete Webseiten auf fremden Bildschirmen zu sehen: mal waren sie zu kühl, dann zu warm, dann zu blass, dann zu dunkel; ganz oft der Bildschirm viel zu hell eingestellt. Muss ich all die falschen Monitoreinstellungen berücksichtigen? Wie geht das?

Es war schon vor Monaten davon die Rede, dass die Farben des SELFHTML-Raumes auf einem gekauften Layout für den Blog gründet, die dann auf alle anderen Bereiche übertragen wurden. Die Entscheidung dazu war ein Mehrheitsbeschluss. Seit dem ist viel Arbeit in die Webseiten investiert worden. Unzählige kleine und große Entscheidungen wurden gefällt, stets darauf bedacht, dass alles zu allem passt. Manche Bereiche haben wir mehrfach überarbeitet, weil aus ganz unterschiedlichen Gründen Anpassungen notwendig waren. Irgendwann haben wir uns dann gesagt: So lassen wir es, das passt. Und dabei sehr wohl wissend, keinen perfekten Zustand erreicht zu haben. Warum auch, das Projekt ist doch in ständiger Bewegung.

Und jetzt kommst du und magst es anders. Ja, warum auch nicht. Ich mache dir folgenden Vorschlag. Das Forum erlaubt ein benutzerspezifische CSS. Du kannst fast alles, was dir nicht gefällt, für dich alleine ändern. Mach das mal. Du wirst sehen, dass es nicht viele Änderungen bedarf, und das ganze Layout zerfällt. An der Stelle kannst du entweder aufgeben oder weitermachen und alles mit allem von neuem abgleichen. Bist du dann nach ein paar Monaten zu einem hübschen und vielleicht sogar besseren Design gekommen, stelle es uns vor, wir prüfen es. ;-)

Ich geb’s ja zu, früher hätte ich auch am liebsten sämtliche Webseiten, die ich besuche, an meine Wünsche und meinen Geschmack angepasst. Mehr als einmal habe ich das auch getan. Aber ich kann dir versichern, das legt sich. :-)

Ciao, Performer

PS: Um auf das Eingangs-Zitat zurück zu kommen, der Schwerpunkt von SELFHTML liegt auf HTML/Webtechniken, nicht auf grafischer Gestaltung.