So, die beiden Flaschenhals Komponenten habe ich ersetzt. Konkret bedeutet das folgendes:
- Den verbauten Fast-Ethernet Switch habe ich durch eine Gigabit-Ethernet Switch ersetzt
- Vor die Fast-Ethernet Fritz-Box habe ich einen Gigabit-Ethernet Switch gepackt, damit der Netzwerkverkehr im LAN nichtmehr über die langsame Fritzbox läuft.
Danach habe ich zwei verschiedene Tests durchgeführt:
-
Im Netzwerk existieren zwei hardwaretechnisch absolut identische Desktop PCs (hängen bei an der Switch vor der Fritzbox). Diese sind beide mit Linux Mint ausgestattet. Koppiere ich von Desktop PC 1 auf Desktop PC 2, so erreiche ich eine Geschwindigkeit von 55 MB/s. Das ist zwar kein Traumwert (Martin schafft ja 80-90 MB/s) es ist allerdings klar zu erkennen, das die Migration von Fast-Ethernet auf Gibabit-Ethernet funktioniert hat.
-
Im Netzwerk existieren zwei hardwaretechnisch absolut identische Laptops (hängen bei an der Switch vor der Fritzbox). Diese sind beide mit Windows 8.1 ausgestattet. Kopierere ich von Laptop 1 auf Laptop 2, so erreiche ich eine Geschwindkeit von ca. 3,5 MB/s.
Woran kann es liegen, dass ich bei den Linux PCs Gigabit-Ethernet Geschwindigkeit erreiche, bei den Windows PCs hingegen nur Fast-Ethernet?
Muss ich in Windows 8.1 Gigabit-Ethernet irgendwie softwareseitig aktivieren? In den Netzwerkeigenschaften wird mir nämlich nur Fast-Ethernet angezeigt.
Kann die Netzwerkkarte der Laptops zu langsam sein (die Laptops sind knapp zwei Jahre alt)?
Kann die Festplatte der Laptops zu langsam sein?