@@Der Martin
Hallo,
für deine Hinweise bin ich sehr dankbar; hinzulernen ist ja nicht verboten. Aber einiges zur Erklärung:
Den Aufbau des Arrays habe ich aus einem Beispiel in diesem Wiki
<script> var a = new Array(4);
for (var i = 0; i < a.length; ++i) { a[i] = new Array(10); }
a[3][1] = "Hallo";
alert(a[3][1]);
</script>
Ich habe dieses Beispiel so interpretiert, dass die Tabelle 10 Zeilen mit 4 Spalten enthalten soll. Ich wollte mir nicht vorstellen, dass die Tabelle 4 Zeilen und 10 Spalten haben sollte. Wäre das Beispiel wie folgt, gäbe es keine Zweifel:
<script>
var spalte, zeile;
var Tabelle = new Array(4);
for (var spalte = 0; spalte < tabelle.length; ++spalte) { tabelle[spalte] = new Array(10); }
zeile = 3
spalte= 1
tabelle[zeile][spalte] = "Hallo";
alert(tabelle[zeile][spalte]);
</script>
Die Anordnung (Tabelle[zeile][spalte]) kenne ich auch von einer Programmiersprache, in der ich viele Tausend Codezeilen geschrieben habe. Dort war auch der Index '0' verboten, weshalb ich es hier auch so gehandhabt habe. Der Verlust einer Zeile war mir dabei bewusst. Nachdem mein Tabellenaufbau funktioniert hat, war ich der Meinung, alles sei richtig. Jetzt weiß ich es besser.
Zur Groß- bzw.Kleinschreibung der Ortsnamen: Deine Aussage ist richtig, aber
-
kannte ich den Befehl zur Umschreibung von Groß- zu Kleinschreibung nicht,(Danke für den Link !)
-
gibt es bei den Namen der Dateien, die aufgerufen werden, weitere Unterschiede, so dass ich der Einfachheit halber 2 Spalten angelegt habe.
Zur gemeimnisvollen Spalte 'koor'
Ja, das ist tatsächlich eine geogr. Koordinate. Sie wird in einem Link zum Aufruf einer GoogleMap-Karte benötigt. Sie wird in einen endlos langen String eingesetzt, der im Prinzip wie folgt aufgebaut ist:
"blablabla usw usw" + Längengrad + "!3d" + Breitengrad + "blablablabla usw"
Da ich die ganze Tabelle ohnehin außerhalb erstellt habe erschien es mir einfacher, Längengrad + "!3d" + Breitengrad in einem einzigen String zusammenzufassen; alternativ hätte die Tabelle eine Spalte mehr haben müssen. Für manche Dinge gibt es halt verschiedene Wege.
Zu den Div's
Ganz einfach: Ich weiß es nicht besser.
Dass die absolute Positionierung bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen zu Problemen führen kann ist mir klar.
Ich überlege mir, das zu ändern, auch die Divs
Beste Grüße
Manfred