Aloha ;)
ich habe mir auf einem VM Server Tomcat eingerichtet. Ich habe bereits eine Webseite mit PHP und Contau gebastelt, aber dass arbeiten mit php gefällt mir nicht. Macht es Sinn das Backend vom Frontend einer Webseite komplett mit Java/JSP zu basteln?
Meiner Meinung nach: nein. Sowas macht dann Sinn, wenn du einen Dienst anbietest, der nicht nur als Webdienst, sondern auch auf anderen Plattformen eingesetzt wird. Dann kannst du die Geschäftslogik (im Sinne von MVC) mit Java erarbeiten und mit jeder beliebigen GUI versehen, zum Beispiel für die Web-Inkarnation deines Dienstes jsp/HTML (Model: Datenbank, typischerweise MySQL oder eine ähnliche relationale Datenbank, View: jsp als Template-Engine, die eine HTML-GUI erzeugt und Controller: dein Java-Code, der die Geschäftslogik abbildet).
Ich bin sehr kritisch, was JSP und seinen Nutzen für reine Websites angeht (wie gesagt - für native Multiplattform-Dienste sieht das anders aus).
Neben den rein sympathischen Vorbehalten, die ich gegenüber JSP habe, kommt noch folgendes unstrittig dazu: jsp als eigenständige Sprache ist hoffnungslos überholt. Es gibt inzwischen mit den JavaServer Faces (JSF) ein jsp-Framework, das den quasi-Standard für Java-basierte Webseiten darstellt. Wenn es schon Java sein muss, würde ich dir eher raten, das zu nutzen. Die Informationsquellen für Problemstellungen, die dir begegnen dürften, sind bei jsp (vor allem im Vergleich zum quasi-Webstandard php) mehr als dürftig. Die Chancen, aktuelle Entwicklungen mitnehmen zu können, wirst du also eher mit JSF finden.
Fertig habe ich bisher:
- Zwei Tools mit GUI in JavaScript
- Einen Webservice in PHP den ich gerne gegen einen Java Webservice austauschen würde. (bei Zeiten... auf meiner PHP Seite habe ich bereits paar Registrierte Nutzer dessen Daten ich übernehmen müsste)
- Zwei Java Anaysetools ohne GUI
Was spricht denn dagegen, den PHP-Webservice zu behalten und die Analysetools aus diesem heraus aufzurufen? Mittels exec hast du ja auch aus PHP heraus einen möglichen Zugriff auf Java. Natürlich ist der nie (zumindest mit keinem mir bekannten Mittel) so tief integrierbar wie in jsp, so viel ist klar. Analysetools hört sich jetzt aber nicht so an, als ob das wirklich nötig wäre. Abgesehen davon können - gerade Analysetools - ja auf die selben Daten zugreifen, die auch deinem Webdienst zur Verfügung stehen, nämlich durch Nutzung derselben Datenbank.
Ich würde gerne mittels Java (ich benutze jsp und Maven, Tomcat7, außerdem habe ich auf dem Server Ubuntu installiert und kann dort jede beliebige Software installieren), folgendes schaffen:
- Eine einfache Hauptseite basteln.
- Einen Registriertbereich basteln. Hat sich dort jemand registriert, soll er eine EMail mit Bestätigungslink bekommen.
- Einen Bereich programmieren in den man kommt, wenn man sich auf der Webseite anmeldet hat und auf der man zu den Analysetools wechseln kann, die wiederum unter Subdomains zu finden sind.
Gibt es dafür gratis Java Templates oder andere Vorlagen? Sollte ich ein CMS verwenden?
Ich kenne kein CMS für jsp, hab mich aber auch noch nie damit befasst. Und "Java Templates" lässt mich vermuten, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. jsp mag Java nutzen und es wird de facto Java-Code verwendet, es gibt aber gravierende Unterschiede. jsp ist mehr Template-Engine als Programmiersprache, die für Programmabläufe sinnvollerweise auf Java-Klassen zugreift... Das steht auch im Unterschied zu PHP. PHP ist ursprünglich eigentlich auch vor allem Template-Engine, hat aber viele Kompetenzen dazugewonnen und ist dadurch heute mehr als eine Templateengine, für gewöhnlich stellt PHP auch die Geschäftslogik zur Verfügung. Während es bei PHP üblich ist, Funktionen oder ganze Klassen mittels PHP umzusetzen, sind Funktionen, die im jsp definiert sind, meines Erachtens nach mindestens unüblich.
Oder einfacher gefragt: Könnt Ihr mir paar Empfehlungen und Hinweise geben wie man mit dem Backend eines Frontends beginnt? Ich hab mir schon ein paar Skizzen gemacht wie es aussehen soll, weiß aber nicht ob ich jetzt alles per Hand programmieren sollte oder ob man Tools oder Vorlagen verwendet.
Im Endeffekt verfährst du nicht viel anders als mit PHP, mit dem Unterschied, dass du die Klassen/Objekte deiner Analysetools dann direkt im jsp instanziieren kannst und auf ihre Methoden zugreifen kannst.
So allgemein ist es sowieso schwierig, dir auf die Frage zu antworten, ohne dafür Romane zu schreiben, die weder dich noch mich sonderlich weiterbringen.
Grüße,
RIDER