Tach,
da ich beim Schreiben unterbrochen wurde, werden andere vermutlich schneller gewesen sein, aber ich schick's mal trotzdem ab.
aber dass arbeiten mit php gefällt mir nicht. Macht es Sinn das Backend vom Frontend einer Webseite komplett mit Java/JSP zu basteln?
Wenn dir PHP nicht gefällt, würde ich erstmal in Richtung Python, Ruby oder Perl schauen. Java als Backend macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du entweder mit deinem Backend auf vorhandene Java-Bibliotheken (z.B. eine nur in Java vorhandene API) zurückgreifen musst oder bereits den größten Teil der notwendigen Kenntnisse hast.
Ich würde gerne mittels Java (ich benutze jsp und Maven, Tomcat7, außerdem habe ich auf dem Server Ubuntu installiert und kann dort jede beliebige Software installieren), folgendes schaffen:
- Eine einfache Hauptseite basteln.
- Einen Registriertbereich basteln. Hat sich dort jemand registriert, soll er eine EMail mit Bestätigungslink bekommen.
- Einen Bereich programmieren in den man kommt, wenn man sich auf der Webseite anmeldet hat und auf der man zu den Analysetools wechseln kann, die wiederum unter Subdomains zu finden sind.
Das klingt nach einer eher kleinen Aufgabe, die in ein paar Stunden zu erledigen sein sollte; das PHP-Loginsystem aus dem Wiki erfüllt alle Anforderungen an das Backend dafür. Wenn du dich mit Java/JSP/Tomcat noch nicht ausreichend auskennst, wird das für eine vernünftige Lösung eher Einarbeitungszeit im Monatebereich kosten. Ich würde damit rechnen, dass man sich mindestens in MVC (oder ein daraus abgeleitetes Schema); JSP; Servlets; der verwendeten Servlet Engine; wenn man mit Datenbanken arbeiten möchte JDBC, dann vermutlich auch einem O/R-Mapper wie Hibernate; und dann vernünftigerweise ein Framework wie Struts, Spring oder zahlreiche andere, die sich dann um den größten Teil der vorher gelernten Dinge kümmern. Ein simples Loginsystem mit Spring sieht dann auch erstmal relativ einfach aus, solange man nichts daran ändern will.
Gibt es dafür gratis Java Templates oder andere Vorlagen?
Das Wort Template ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn, wenn du Java und Templates in einem Satz verwendest fällt mir nicht viel mehr ein als Generics und sosnt steht das Wort quasi für Designschablonen für Webseiten-Frontends, was dann mit Java wieder nichtmehr viel zu tun hat.
Sollte ich ein CMS verwenden?
Sofern du eins brauchst, ja; für die obig genannte Aufgabe wäre das ziemlicher Overkill, die meisten in Java entwickelten Dinge, sind eher für große Strukturen entwickelt, solange du die Userbasis in deinem Unternehmen nicht in einer LDAP-Struktur unterbringen musst, ist das vermutlich zu klein.
Könnt Ihr mir paar Empfehlungen und Hinweise geben wie man mit dem Backend eines Frontends beginnt? Ich hab mir schon ein paar Skizzen gemacht wie es aussehen soll, weiß aber nicht ob ich jetzt alles per Hand programmieren sollte oder ob man Tools oder Vorlagen verwendet.
Man entwirft ein Modell der Applikation, plant die nötigen Views und denkt darüber nach, wie die Controller aussehen, die das ganze verbinden.
mfg
Woodfighter