Camping_RIDER: JSP Frontend, Webseite entwickeln, herangehensweise

Beitrag lesen

Aloha ;)

meine php (und co.) webseite sieht nicht mehr gut aus, ich würde gerne neu anfangen und meine beiden analysetools und meinen java code passend einfügen.

Darstellung und Aussehen ist eine Frage der Client-Technologien HTML/CSS/JavaScript - da trägt ein Wechsel der serverseitigen Sprache in keiner Weise zu einer Verbesserung bei. In einzelnen Fällen sogar zur Verschlechterung, weil du keine Routine mit der neuen Sprache besitzt. Ich warne davor, rein aus Prinzip eine neue Sprache ausprobieren zu wollen. Kann man zum Spaß natürlich machen, allzu viel erwarten sollte man sich davon aber nicht so schnell.

jetzt frage ich mich wie ich das am leichtesten mache, am liebsten würde ich alles in Eclipse zusammen basteln und direkt im tomcat hochladen.

Kannst du mit JSP/Java ja auch.

ich stelle mir folgendes vor:

1. Einfache Hauptseite mit einem von mir gewählten Hintergrundbild (habe ich auf dem Rechner) a) Man sollte ich Registrieren können b) Es sollte einen Loginbereich geben c) einen bereich wo Neuigkeiten vorgestellt werden, sollte es auch geben

Das meiste davon ist HTML/CSS und damit identisch zur PHP-basierten Lösung. Es kommt lediglich die Verarbeitung der übermittelten Formulardaten dazu, die sich von PHP zu JSP zwar in der Form, nicht aber in der Herangehensweise unterscheidet.

1. nachdem man sich eingeloggt hat sollte man auf die beiden javascript tools klicken können die bereits GUI's haben. Außerdem sollte man auf die Java Analyse klicken können die noch eine GUI braucht. Wie baue ich die GUI für meine Java Analyse? Mache ich das in "Java"?

Nein, eine GUI baust du mit dem GUI-Tool, also HTML/CSS/JavaScript unter Unterstützung der verwendeten Template-Engine (jsp). Wenn in deinem Java-Code GUI-spezifisches landet, dann ist konzeptionell erstmal was schiefgelaufen. jsp/Java setzt "by design" auf MVC oder vergleichbare Architektur, die drei Bereiche GUI (HTML/jsp), Geschäftslogik (Java) und Persistenzschicht (mySQL) sind dabei sinnvollerweise recht strikt zu trennen.

Ich würde mich gerne vorallem auf das Zusammenspiel von Datenbank, Backend und Frontend konzentrieren und dafür eine weiterentwicklungsfähige Vorlage für das Frontend verwenden.

Mir scheint wieder, dass du nicht genau verstehst, was jsp tut. jsp ist eine Template-Engine. Sie setzt (ganz ! genau ! wie ! PHP) gewisse spezifische Daten in eine vorgefertigte HTML-Schablone ein und das gibt dann in Summe das Frontend. Der Unterschied zu PHP liegt im "Backend" (ich würde Geschäftslogik dazu sagen) - während du in PHP typischerweise auch dieses in PHP realisierst benutzt du nicht JSP dafür, sondern Java. (In PHP würdest du aber hoffentlich die Geschäftslogik auch mit Klassen und Methoden realisieren und die GUI - das Frontend - prozedural zusammenschrauben; auch hier ist also vieles vergleichbar.) Während du in Java objektorientiert programmierst, programmierst du in jsp (obwohl es natürlich objektorientiert ist) in einem sehr prozeduralen Stil. Eben so wie in PHP gewöhnlich auch, wenn man das HTML-Dokument zusammenschraubt.

Als Richtlinie, falls du dich an eine MVC-Struktur halten möchtest (was ich dir wirklich nachdrücklich empfehle, denn genau dafür ist jsp gemacht): Sobald in deinem Java-Code HTML auftaucht hast du was falsch gemacht. Umgekehrt hast du auch dann was falschgemacht, wenn dein jsp einen Datenbankzugriff vollführt.

Dein jsp ruft Java-Objekte auf, diese interagieren mit der Datenbank. Das Resultat der Objekt-(Methoden-)Aufrufe setzt dein jsp in HTML um, welches an den Browser ausgeliefert wird. Wenn Daten von außen bei deinem jsp ankommen nimmt dein jsp diese Daten, prüft eventuell noch Plausibilität, behandelt offensichtliche Fehler, formatiert die Daten je nach Notwendigkeit um und reicht diese dann an die entsprechenden Java-Methoden weiter, die dann in der Geschäftslogik aufgrund der Daten tun, was getan werden muss.

Im Prinzip brauche ich ein CMS, ein Template und muss zusehen, dass ich die Übersichtbehalte und meine Java Sachen is Templaze integrieren kann. Ich weiß gerade nicht, wie ich damit am besten anfange.

Du solltest dich mit den Grundlagen der jeweiligen Technologien beschäftigen. Bei Rückfragen helfen wir gerne weiter. Die Beschäftigung damit können wir dir aber nicht abnehmen, selbst wenn wir es wollten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[