Thorsten Legat: EventListener: click

Beitrag lesen

Hey, kann ich auch in einer Funktion, die als Listener aufgerufen wird und Argumente übergeben bekommt, auf das event.target zugreifen? Ich habe das bisher immer so gesehen, dass die Funktion selbst dann keine Argumente übergeben bekam und man einfach ein "e" oder "event" in die runden Klammern geschrieben hat.

Dabei verstehe ich auch grundsätzlich nicht, warum die Funktion dann weiss, wo geklickt wurde. Ich dachte eine Funktion kennt nur das, was ich in die runden Klammern schreibe, wenn ich sie aufrufe.

function geklickt(a,b) {
 event.target.id; // hier moechte ich auf das angeklickte teil zugriff haben.
}

tabelle.addEventListener('click',function() { geklickt(a,b) } );

Wie kann man eigentlich am besten Programmieren verstehen? Gibt es zu jeder Sprache eine Anleitung, oder woher weiss der, der ein Programm schreibt, ob die Sprache zum Beispiel "call by reference" oder "call by value" benutzt? Also ich habe noch nicht so viel Erfahrung und möchte ganz gerne lernen, indem ich einfach immer mal etwas Neues probiere. Aber ich habe noch nicht verstanden, wo die unterste Stufe ist, also wo ich suchen kann, wie und warum etwas überhaupt in einer Sprache funktioniert.

Hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt... Danke schon mal für die Hilfe!