dedlfix: Hintergrundmusik pausieren

Beitrag lesen

Tach!

Und bitte, bitte, frag mich nicht nach einer JQuery-Lösung - wer JQuery verwenden möchte, sollte dafür JavaScript beherrschen - und dann sollte es ein leichtes sein, den JavaScript-Lösungsweg in JQuery umzusetzen.

Damit geht es deutlich einfacher, weil man dazu nur .offset() aufzurufen braucht.

Oder einfach JavaScript zu benutzen. JQuery ist ein sinnvolles JavaScript-Tool, aber kein Selbstzweck. Insbesondere sind viele Argumente dafür, JQuery einzusetzen, inzwischen obsolet, weil der Sprachstandard entsprechende Funktionalitäten inzwischen auch so unterstützt.

Ja, aber der Sprachstandard kümmert sich nicht darum, die Inkompatibilitäten zwischen den Implementierungen in den Browsern auszugleichen. JQuery macht das. Mag sein, dass das mittlerweile auch immer seltener wird, trotzdem finde ich JQuery immer noch lesbarer als reines Javascript, wenn es im DOM-Manipulationen geht.

Am besten finde ich immer noch, weder das eine noch das andere generell zu verteufeln, sondern das beste aus beiden Welten mitzunehmen. Man kann beispielsweise auch in reinem Javascript all das machen, was man mit Typescript machen kann. Trotzdem arbeitet es sich angenehmer in Typescript, vor allem in großen Projekten. Ich finde es wichtig, die Grundlagen zu kennen, muss aber nicht generell bei ihnen verweilen, wenn es angenehmere Alternativen gibt.

dedlfix.