Hi,
ich habe einige Hundert Fotos auf der Festplatte gespeichert und möchte diese in chronologischer Reihenfolge anzeigen. Ich habe (fast) alles Mögliche versucht, zuletzt die Dateien in der Anzeige sortiert nach dem betr. Datum und dann kopiert in einen neuen Ordner. er auch dann blieben sie durcheinander.
du solltest zwischen zwei Dingen unterscheiden:
- Die Reihenfolge, in der die Bilder tatsächlich im Verzeichnis gespeichert sind
- Die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden
Auf 1. hast du nur wenig Einfluss, beispielsweise weil durchs Löschen entstandene Lücken einfach mit der nächsten Datei wieder aufgefüllt werden, die in dem Verzeichnis angelegt wird. Anfangs sind die Einträge also höchstwahrscheinlichin der Reihenfolge sortiert, in der sie erzeugt wurden; nach und nach wird sich diese Reihenfolge aber immer mehr in Richtung Chaos bewegen.
Mit Verzeichnis-Suchfunktionen, die direkt auf Betriebssystemebene arbeiten oder zumindest nahe dran (wie etwa die Funktionen FindFirst() und FindNext() im Windows-API, oder die Funktion glob() in PHP), bekommst du die Dateien in dieser scheinbar chaotischen Reihenfolge und musst sie selbst sortieren.
Für 2. ist immer der jeweilige Dateimanager zuständig. Und nahezu alle mir bekannten Dateimanager sortieren die Einträge im Verzeichnis nach einem bestimmten Merkmal (Name, Zeitstempel, Größe o.ä.), so dass der Eindruck entsteht, die Dateien seien in der Reihenfolge gespeichert. Das täuscht aber.
Was kann ich noch versuchen?
Beschreib mal, welche Mittel (Programme) du einsetzt. Dann kann man vielleicht gezielt helfen.
So long,
Martin