Der Martin: Reihenfolge der Dateien im Verzeichnis beeinflussen

Beitrag lesen

Hallo,

[...] habe ich über den Explorer (in Windows) die Dateien im Verzeichnis sortiert nach dem Aufnahmedatum. Wenn ich dann die Übersicht ansehe, so sind sie auch richtig hintereinander auf der Seite angeordnet.

okay, weil der Explorer eine klare Anweisung hat, wonach er sortieren soll.

Wenn ich aber z.B mit Irfan-view das erste anklicke, so ist es Foto 871 von 1043. Wenn ich dann mit Irfanview das nächste möchte, ist dies nicht das zeitlich nachfolgende.

Ich kenne IrfanView nur dem Namen nach, aber ich bin fast überzeugt, dass dieses Programm auch eine Option zum Sortieren z.B. nach Datum/Zeit bietet. Was du beschreibst, klingt so, als ob IrfanView ohne konkrete Sortieranweisung tatsächlich die scheinbar zufällige Reihenfolge wiedergibt, die ich beschrieben habe.

Es müsste demnach eine Kopierfunktion geben, in der man angeben kann "kopiere in ein leeres Verzeichnis so, dass die zeitlich hintereinander liegenden Fotos physisch hintereinander geschrieben werden".

Gibt es nicht. Nicht wirklich zuverlässig. Das fängt schon damit an, dass der Windows-Explorer nicht unbedingt in der Reihenfolge kopiert, in der er die Dateien auch anzeigt. Und darauf hast du leider keinen Einfluss.
Dir bleibt also wirklich nur die Möglichkeit, bei dem Programm anzusetzen, mit dem du die Bilder dann anzeigen willst. Bestimmt ist da etwas für dich dabei.

So long,
 Martin