Der Martin: Reihenfolge der Dateien im Verzeichnis beeinflussen

Beitrag lesen

Hallo,

Sprechen wir in dem Fall davon, dass die Bilder auf einem Stick lagern und von da aus vom Fernseher "abgespielt" werden?

so habe ich es nun schließlich auch verstanden. Und ja, ich habe das eben mal bei meinem Fernseher ausprobiert: Der zeigt sowohl Videos als auch Fotos in einer auf den ersten Blick zufälligen Reihenfolge an; untersucht man das dann genauer, stellt man fest, dass es tatsächlich die physische Reihenfolge im Verzeichnis ist.

USB-Sticks sind ja typischerweise in FAT32 formatiert

Anders gesagt: Die meisten Consumer-Geräte verwenden FAT32, weil es verhältnismäßig primitiv ist und mittlerweile oft schon als "Freiwild" angesehen wird.

  • den USB-Stick frisch formatieren (um Altlasten wie aufzufüllende Lücken etc. auszuschließen)
  • die Fotos in der gewünschten Reihenfolge auf den USB-Stick kopieren (am Besten nicht in einen Ordner, sondern direkt ins Wurzelverzeichnis), im Zweifelsfall einzeln nacheinander oder mit entsprechendem Kopiermanager; solche gibts im Internet zuhauf, da ist sicher einer dabei, der die Reihenfolge noch vor dem Kopieren verändern lässt...
  • während dieses Vorgangs keinesfalls ein Bild löschen (sonst werden ja wieder Lücken gestopft)
  • Bilder auf dem Fernseher ansehen

Das würde sehr wahrscheinlich zum Erfolg führen, ist aber sehr aufwendig.

Abgesehen davon vermute ich, dass aufgrund der Verbreitung von FAT32 schon Tools gibt, mit denen sich ein Verzeichnis nach Belieben sortieren lässt. Ich kann mich noch an die Zeiten von DOS erinnern - da waren solche Verzeichnis-Sortierer allgegenwärtig und ich hätte nicht gewusst, wie ich ohne sowas hätte auskommen wollen.
Falls es das für FAT32 nicht gibt, wäre der Aufwand, sowas selbst zu programmieren, wohl überschaubar.

So long,
 Martin