Camping_RIDER: Qualitativ hochwertige PayPal-Pishing-Mail

Beitrag lesen

Aloha ;)

Beim kleingeschriebenen "registrieren" im ersten Satz wäre ich schon stutzig geworden und spätestens beim großgeschriebenen "überprüfen" wäre die Mail im Papierkorb gelandet.

Ist es eigentlich ein Naturgesetz, dass Betrüger die deutsche Sprache nicht beherrschen?

Dennoch danke für den Hinweis!

Leider nicht nur diese, wie ich im Peer-Review-Prozess für meine Kommilitonen[1] schmerzlich feststellen musste. Ich habe je ein Review für vier Ausarbeitungen abgegeben (davon zwei auf Englisch und zwei auf Deutsch) und nur eine davon war in annehmbarer (sogar guter) sprachlicher Qualität (ausgerechnet eine der englischen), während die anderen drei vor Rechtschreibfehlern, Satzbaufehlern, ... vollkommen ungenießbar waren. Man hat den Inhalt vor lauter (Un-)Sprache nicht mehr verstanden.

Tatsächlich ist es also wohl eher so, dass viel zu viele Deutsche die deutsche Sprache nicht beherrschen (was einem selbst nicht einmal so bewusst ist, wenn man nicht dazugehört - und wahrscheinlich auch dann nicht, wenn man dazugehört, sonst würden einige vielleicht auch mehr darauf achten), also nicht nur Betrüger im Speziellen. Es ist aber, im Gegensatz zu den Betrügern, so, dass die Unternehmen, die ja einen Ruf zu verlieren haben, extra darauf achten, dass in von ihnen veröffentlichten Schreiben keine sprachlichen/orthografischen Patzer auftreten bzw. auch dementsprechend Personal beschäftigen, dass nicht von den Schriftsprach-Problemen befallen ist.

Was mir allerdings auch schleierhaft ist: Da machen sich Betrüger den (nicht-ganz-kleinen) Aufwand, so eine Phishing-Mail in glaubhaftem Design zu produzieren. Und dann sind sie nicht mal in der Lage, einen Spellchecker drüberlaufen zu lassen? Immerhin sind die gegebenen Fehler durch einen einfachen Spellchecker leicht auffindbar. Haben Betrüger eigentlich auch eine Berufsehre? Wenn ja, dann verstoßen so gut wie alle Phisher offenbar in grobem Umfang dagegen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

  1. Sind das eigentlich neuerdings dann Kommilitonende? ↩︎