Hallo,
Das Eingabefeld "time" soll mit einer Variable befüllt werden. Dabei ist es doch wahrscheinlich egal ob es sich dabei um eine Variable oder einem Auszug einer DB handelt.
ja, im Grunde schon. Allerdings hast du einen wichtigen Aspekt noch nicht erwähnt: Soll der Inhalt des Feldes nur einmalig beim Seitenaufbau gesetzt werden? Oder soll der Wert immer wieder (zyklisch oder bei bestimmten Ereignissen) neu gesetzt werden?
Ich vermute eher letzteres; zumindest gehen ein paar Halbsätze aus deinem Anfangsposting in diese Richtung. Dann fällt aber PHP als Lösungsansatz aus, denn PHP läuft auf dem Server, erzeugt einmalig ein HTML-Dokument (das den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Zustand widerspiegeln kann) und liefert das an den Browser aus. Nachträgliches Verändern und Aktualisieren geht prinzipbedingt nicht; dafür bräuchtest du Javascript.
...sollte eigentlich "Ich weiß dass man den Value fest eintragen kann, dieser sollte aber dem aktuellen Wert der Variablen enthalten" zum Ausdruck bringen.
Und doch ist value genau der richtige Ansatz. Die value-Eigenschaft kann selbstverständlich auch mit Javascript gesetzt und verändert werden.
@KALK: "Möglicherweise möchtest du das Placeholder-Attribut verändern"
Das hört sich interessant an, und geht wahrscheinlich in die Richtung die ich benötige.
Das glaube ich eher nicht. Das placeholder-Attribut soll dem Nutzer einen Hinweis geben, welche Eingabe in diesem Feld erwartet wird (z.B. "gewünschte Ankunftzeit"). Es ist kein Defaultwert oder so.
Könntet man mir liebenswürdigerweise einen Anstoß in die richtige Richtung mit Lösungsansatz PHP geben?
Nein, damit lassen sich deine Wünsche nicht erfüllen. Du wirst auf Javascript umschwenken müssen. Die Zuweisung des gewünschten Werts an die value-Eigenschaft des jeweiligen input-Elementobjekts ist sicher trivial; spannender ist da schon die Frage, woher dieser Wert sich ändern, d.h. aktualisieren sollte. Soll da einfach die aktuelle Zeit mitlaufen?
So long,
Martin