Auge: dynamische Befüllung des Feldes "time"

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Das Eingabefeld "time" …

Es geht also um <input type="time">.

… soll mit einer Variable befüllt werden. Dabei ist es doch wahrscheinlich egal ob es sich dabei um eine Variable oder einem Auszug einer DB handelt.

Ja. Wenn das Format stimmt, ist es egal, ob die Eingabe vom Nutzer über die Tastatur erfolgte oder ob sie aus einer anderen Quelle stammt.

...sollte eigentlich "Ich weiß dass man den Value fest eintragen kann, dieser sollte aber dem aktuellen Wert der Variablen enthalten" zum Ausdruck bringen.

Das hört sich interessant an, und geht wahrscheinlich in die Richtung die ich benötige. Könntet man mir liebenswürdigerweise einen Anstoß in die richtige Richtung mit Lösungsansatz PHP geben?

Du willst die Vorgabe mit PHP eintragen. Wie der Eintrag in den HTML-Quelltext erfolgen kann, hat dir QueenBitch geschrieben. Nur ist das Attribut „placeholder“ das Falsche Ziel des Eintrags. Dort wird nur ein Beispielwert angezeigt, der, sobald eine Eingabe erfolgt oder der Cursor in das Eingabefeld gesetzt wird, verschwindet.

Du willst den Vorgabewert, wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzen, falls der Wert nicht explizit geändert wurde. Dann gehört er aber in dsa Attribut „value“. Um, mit den notwendigen Korrekturen, bei QueenBitch's Beispielquelltext zu bleiben:

<input type="time" name="Zeitpunkt-X" value="<?php echo $ichbineinevariable ?>" >

Bleibt die Frage, woher du den Uhrzeitwert beziehen willst. Soll er, wie dein erster Satz dazu im Eröffnungsposting vermuten lässt, aus eienr Datenbank stammen, musst du eine entsprechende Abfrage absetzen und auswerten. In den SQL-Dialekten der verschiedenen Server lassen sich übrigens die Werte von Datumsfeldern in der Abfrage formatieren, so dass das für das Eingabefeld passende Format herauskommt. Hinterher sollte der Wert in dem, was QueenBitch als $ichbineinevariable bezeichnet hat, stecken. Soll stattdessen der aktuelle Zeitpunkt als Wert genommen werden, fragst du diesen per PHP mit time ab und formatierst ihn mit strftime oder date.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“