marctrix: html2pdf CSS Probleme

Beitrag lesen

Hej Christian,

wann immer möglich würde ich ein Druck-CSS einem PDF vorziehen.

Das mag für dich gelten,

Richtig ;-)

aber bei weitem noch nicht für alle.

Was heißt das? Statistiken? A/B-Tests? Was wollen die Nutzer?

Ich z.B. ziehe ein PDF vor:

Ich mache mir PDFs selber, wenn ich die brauche (allerdings brauche ich die nie von Webseiten - ist aber freilich schon wieder eine persönliche Geschichte).

die Druck-Ausgabe ist deutlich besser als dieser schmarrn, den Browser fabrizieren.

Der Ausdruck einer Website ist für mich eine absolute Ausnahme und Notlösung. In der Regel Speicher ich mit Lesezeichen oder auch male eine Webseite ab (extrem selten).

Aber für ein Projekt, in dem das Layout eines Druckerzeugnisses auf die Webseite übertragen werden sollte und ausgedruckt dann wieder dem ursprünglichen Druckerzeugnis möglichst ähnlich sein musste, habe ich mal viel Zeit in die Druckfassung investiert. Der Kunde war zufrieden (ziemlich altes Projekt, also mäkelt nicht allzusehr an der Umsetzung rum, heute könnte man vieles anders machen...)

Ausserdem kann ich das dann in mein Dokumenten-Archiv packen.

Wie gesagt: PDFs erstelle ich mir selber - habe z. B. nie begriffen, warum Joomla standardmäßig die Generierung von PDFs anbietet.

Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, fand ich das super cool - als ich auch Jahre nachdem ich Joomla zum ersten Mal verwendet hatte, die Funktion zum Generieren der PDFs nicht ein einziges Mal benutzt hatte, kamen mir erste Zweifel an deren Sinn.

Aber es mag Projekte geben, bei denen das Sinn macht. Oder Kunden, die das unbedingt wollen, selbst dann, wenn die Nutzer Ihrer Seiten die Funktion nicht verwenden...

Offenbar ist es hier nötig...

Marc