Hej alle,
als erstes Ihr habt recht. Flexboxen sind cool!
Schnell geschrieben, mächtig und leicht zu erlernen. Eigentlich.
Aber mit jeder CSS-Technik ist es doch dasselbe. Sie wehrt sich dagegen gemeistert zu werden...
Ein vermeintlich einfaches Beispiel habe ich mir da zusammen gebastelt. Eine WP-Test-Instanz für Schulungszwecke, aktuelles Theme installiert und die Beiträge auf der Startseite mittels flexbox angeordnet.
Um mehr Beiträge in den sichtbaren Bereich zu bekommen, sollen ein, zwei, drei oder viele Beiträge nebeneinander stehen - so viele eben passen.
Hat auch gleich geklappt. Jedenfalls machen Firefox und Chrome genau das, was ich mir vorgestellt habe, nachdem ich mir die Syntax von flexbox hier im Wiki angesehen habe. Nur dass ich jetzt schon den ganzen Nachmittag versuche, dem Safari beizubringen, was ich will, nervt gewaltig.
Weder bei google, noch sonst wo bin ich fündig geworden. Auch alte Schreibweisen, -webkit-Vendorpräfix und was ich sonst alles probiert habe, bringt keinen Erfolg.
Interessanterweise verhalten sich der Safari unter iOS und unter Mac OS X gleich - alles in der aktuellsten Version und laut caniuse sollte es auch keine Problem geben.
Mein Flex-Kram ist kurz und bescheiden, sogar durch alte Schreibweisen aufgebläht noch übersichtlich:
#main {
display: flex;
flex-wrap: wrap;
justify-content: center;
}
.home .post {
flex: 1 0 0;
min-width: 25em;
max-width: 50em;
}
Aber an irgendetwas muss sich der Safari doch stören! - Daher meine Bitte an alle, die mit flexbox schon mehr Erfahrung haben, ob da noch was fehlt...
Online ist das ganze unter schulung.mhis.de
Übrigens: das CSS des Themes rauszuwerfen hat auch nicht geholfen. Da sollte also nichts drinnen sein, wodran sich der Safari stören könnte...
Herzlichen Dank im Voraus!
Marc