Der Martin: ondblclick löst auch die onclick Funktionen aus

Beitrag lesen

Hallo,

Doch wohl egal ob ich einmal oder zweimal draufklicke. Der Code des onclick wird immer ausgeführt und beim Doppelclick wohl dann auch dieser.

ja, das ist auch absolut logisch: Erst erfolgt mal ein Klick, der entsprechend gemeldet und behandelt wird. Kurze Zeit später gibt's einen zweiten Klick, und erst dann "weiß" das System wegen des geringen zeitlichen Abstands, dass es sich um einen Doppelklick handeln soll.

Also wie bekomme ich das bitte hin das es sich nur bei den Ereignissen/Funktionen unterscheidet, je nach dem wie oft ich darauf geclickt habe, aber dann auch nur der zugewiesene Code ausgeführt wird?

Die "gute" Methode: Wähle die Einfachklick-Aktion so, dass sie zur Doppelklick-Aktion passt. Nimm dir ein Beispiel an fast allen GUIs. Da selektiert der erste Klick zum Beispiel das angeklickte Element, und der zweite (der Doppelklick) öffnet es.

Die weniger gute Methode: Verzögere die Einfachklick-Aktion eine kurze Zeit. Kommt innerhalb dieser kurzen Wartezeit die Doppelklick-Meldung, ignoriere den bereits registrierten Einzelklick. Schön ist das nicht, weil eben auch die Reaktion auf einen gezielten Einzelklick dann verzögert kommt.

So long,
 Martin