Gerd: form action-Reaktion je nach Auswahl

Beitrag lesen

Dies ist vermutlich ein typisches Anfängerproblem, aber ich weis keine Lösung.

Ich frage eine SQL-Datenbank ab. Dazu wähle ich in einem Form-Element mit mehrerer radio-Button den Umfang, wie Anzahl der auszuwertenden Tabellenspalten und den Zeitraum aus, mittels je einer radio-Button-Gruppe. Das Ergebnis wird nach drücken eines Weiter-Button in dem Form-Element durch Angabe der form-action-Eigenschaft in drei Diagrammen dargestellt. Das funktioniert alles schon sehr gut. Nun möchte ich das ganze erweitern, indem die gewählten Daten alternativ als Tabelle dargestellt werden sollen. Ich wollte dies durch einen zweiten alternativen button und einem eigenen Script realisieren kann aber dieses andere Script in der action-Eigenschaft nicht ändern. Bilde ich eigene form-Elemente für jeden button, dann werden die radio-button-Informationen der ersten form-Gruppe nicht übertragen. Das Problem ist sicher mit javascript zu lösen. Aber ich habe nichts dergleichen gefunden, was mir irgendwie helfen könnte. Und nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich würde mich sehr freuen. Danke.