heinetz: finfo_file | application/octet-stream

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich entwickle gerade eine Anwendung mit der User Files uploaden kann. Der Upload erfolgt über einen Ajax-Request und zur Validierung halte ich mich weitgehend an den Wiki-Artikel bei SELFHTML. Hier passiert etwas, dass ich nicht deuten kann:

Wenn ich in meinem input[type=file] ein jpg auswähle, dass dann hochlade, gibt das entgegennehmende Skript den mimetype korrekt als image/jpeg zurück. In dem Skript steht der folgende Code:

function get_mime_type($path)
{
	if (version_compare(PHP_VERSION, '5.3.0') < 0) return false;	
	if (!function_exists('finfo_open')) return false;
 
	if (!$finfo = finfo_open(FILEINFO_MIME_TYPE)) return false;
	$mime_type = finfo_file($finfo, $path);
	finfo_close($finfo);	
 
	return $mime_type;
}
echo get_mime_type($_FILES[key($_FILES)]['tmp_name']);

Wenn ich mir den umständlichen Weg über mein Frontend und diverse Clicks spare, statt dessen über Firebug den in der Konsole angezeigten Request erneut sende, gibt mir das Skript nicht mehr image/jpeg sondern statt dessen application/octet-stream zurück.

Das kann ich mir nicht erklären?

Ihr?

tausend Dank für Tipps und

beste gruesse, heinetz