Auge: Das Skript zum Sonntag - PHP-Skripte automatisch reparieren

Beitrag lesen

Hallo

Sie soll die Zeichenkodierung angeben. Was sonst? Schließlich ist sie genau dazu da. Jou aber dann könnte PHP doch genau das tun was damit gedacht ist, nämlich sie auszuwerten und nicht als Teil des Scripts anzusehen, statt ein ganzes Script lahmzulegen?

Hatten wir schon. PHP kann nur erraten, wozu die Steuerzeichen in der Datei stehen. Und raten ist per definitionem nicht zuverlässig.

Also zu deutsch: warum kann man nicht in Unicode PHP programmieren? Wär doch langsam Zeit dazu.

Kann man es denn nicht? Dass die Unicode-Unterstützung immernoch der mb-Erweiterung bedarf, ist bekannt. Wenn die nativen Stringfunktionen UTF8 unterstützen würden, wäre das schöner, aber es ist eben nicht unmöglich.

Warum ich vorhin schon wieder nicht angemeldet war ist mir langsam ein Rätsel! Mein Browser zuhause soll sich eigentlich merken wer ich bin. Oder wirft die Seite die Anmeldung nach ein paar Tagen wieder weg?

Um die Ferengi-Erwerbsregeln zu paraphrasieren: Ein Cookie ist ein Cookie ist ein Cookie. Und ein solches hat eine Ablauffrist.

Wenn ich ein Gerät selten nutze, geht mir auch schon mal die dortige Anmeldung im Forum flöten. Dies aber nicht schon nach ein paar Tagen, sondern nach ein paar Wochen. Ein Blick in die Cookie-Liste sagt mir, dass das Cookie remember_user_token, welches wohl das Relevante ist, bei mir das Ablaufdatum 12.02.2016 hat. Das sind von jetzt an 10 Tage, was meine Beobachtung, wenn ich das richtige Cookie erwischt haben sollte, bestätigt.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview