Gunnar Bittersmann: input[type="file"] und mobile devices

Beitrag lesen

@@heinetz

Dann kann ich also nicht wirklich herausfinden, welches Endgerät dem User erlaubt, ein PDF auszuwählen und die input[type="file"] zu verbergen, wenn er nur ein Foto aus seinem Album auswählen darf?

Nein.

Wie so oft bei fehlerbehafteten Klassifikationen sind die Folgen von false positive und false negative zu bedenken:

  • FP: Der Test ermittelt, dass ein Gerät ein Feature unterstützt, obwohl es das nicht tut.

    Die Folge ist, dass dem Nutzer etwas angeboten wird, was nicht richtig funktioniert. Ein kleines Ärgernis.

  • FN: Der Test ermittelt, dass ein Gerät ein Feature nicht unterstützt, obwohl es das tut.

    Die Folge ist, dass dem Nutzer etwas vorenthalten wird, obwohl es auf seinem Gerät funktionieren würde. Das Feature ist nicht benutzbar. Ein wohl großes Ärgernis.

Wenn man Geräte beurteilt, ob sie Nutzern erlauben, bei <input type="file"/> auch PDFs auszuwählen, sollte man eher mehr Geräte durchlassen als zu wenige. Im Extremfall also alle, also auf den Test (user agent sniffing) ganz verzichten.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)