Camping_RIDER: Jquery: Auswahl von Checkboxen bei Change von Checkboxen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aber das Ansprechen der einzelnen Boxen gelingt imr nicht. Wie macht man das?

Zum Beispiel, indem du den untergeordneten Checkboxes eine Class mitgibst, anhand der du nur einen Teil selektieren kannst. Oder mittels sinnvollem Markup, z.B. verschachtelten <ul> oder verschachtelten <fieldset>, das dir eine Abbildung der Hierarchie auf das Markup und damit eine hierarchische Selektion ermöglicht (so wie es momentan ist ist das Markup auch nicht sinnvoll - wenn die Checkboxen zu einer Gruppe gehören, dann sollten sie auch durch ein entsprechendes Element gruppiert sein). Ansonsten könntest du auch einen Attributselektor verwenden, der auf den Anfang des name-Attribut reagiert (denn das ist ja schon entsprechend vergeben).

Oder mittels Vanilla-JavaScript, indem du dich Stück für Stück an den Elementen entlanghangelst. Das ist mal wieder eins der vielen Beispiele, in denen die Verwendung von jQuery nicht sinnvoll begründbar ist und den Blick auf die Lösung verstellt. Der Drache beist sich hier in den Schwanz - jQuery mag es ermöglichen, viele Dinge im Einzeiler zu erledigen (was sinnvoll ist), erhöht dabei aber die Komplexität der einzelnen Zeile, was fatal ist, wenn man nicht so recht weiß was man tut.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[