Felix Riesterer: Jquery: Auswahl von Checkboxen bei Change von Checkboxen

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Bei $(this.parentNode).find("input:checkbox") sträuben sich meine Nackenhaare.

das dürfen sie. Aber warum wäre das für mich von Bedeutung?

Entweder man verwendet jQuery – dann konsequent: $(this).parent().find(":checkbox").

Warum sollte ich extra eine Methode für etwas nutzen, wenn ich durch die Punkt-Notation das gewünschte Objekt direkt adressieren kann? Das klingt nach "aus Prinzip umständlich"!

Da Checkboxen immer vom Elementtypen input sind, ist ein Selektor "input:checkbox" überspezifiziert. Sollte man vermeiden.

Du meinst :checkbox anstatt input:checkbox? Darüber kann man reden.

Oder man verwendet jQuery nicht: this.parentNode.querySelectorAll('[type="checkbox"]').

Das geht in allen UA, die diese Methode anbieten. Das Framework bietet mir die Sicherheit, dass ich find() auf jeden Fall benutzen kann.

Aber nicht gemischt.

Wie Du meinst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.