Camping_RIDER: double-diss :P

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich mach dann mal einen auf Chuck Norris...

Entweder man verwendet jQuery – dann konsequent: $(this).parent().find(":checkbox").

Warum sollte ich extra eine Methode für etwas nutzen

Weil das der jQuery-Weg ist. Wer den gehen will, bitteschön. Wer nicht, dann auch nicht find().

... das ist jetzt aber auch kein Argument. Prinzipien mögen schön und gut sein, es gibt aber nicht immer einen Grund, sie strikt zu verfolgen - insbesondere ist situationsangepasstes, prinzipien-inspiriertes Handeln immer dem Handeln nach einem Prinzip vorzuziehen. Im Speziellen gibt es keinerlei rationalen Grund, bei Einsatz eines Frameworks nicht auch die zur Verfügung stehenden nativen Methoden mit einzubeziehen. Aber wenigstens argumentiert ihr beide auf gleich wackeligem Fundament :P

Das klingt nach "aus Prinzip umständlich"!

Was wäre an $(this).parent() jetzt umständlicher als an $(this.parentNode)?

Man könnte, und darauf wollte Felix wahrscheinlich raus, gemäß Funktionsaufruf vs. Attributzugriff diskutieren. Das ist aber, mit Verlaub, bei einer derart hoch abstrahierten Sprache wie JavaScript wirklich eher unsinnig.

Das geht in allen UA, die diese Methode [querySelectorAll()] anbieten.

Also in allen relevanten.

Naja. Was relevant ist und was nicht ist vom Projekt und von den Anforderungen abhängig. Wenn legacy-Support wichtig ist (was in einzelnen Projekten so sein kann), dann ist es richtig, jquery für diesen Zweck zu verwenden. Allerdings wisst ihr Beide nicht, ob legacy-support in diesem Fall wichtig ist oder nicht, es ist also etwas müßig, die Alternativen gegeneinander abzuwiegen ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[