Gunnar Bittersmann: double-diss :P

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Im Speziellen gibt es keinerlei rationalen Grund, bei Einsatz eines Frameworks nicht auch die zur Verfügung stehenden nativen Methoden mit einzubeziehen.

Einen technischen Grund gibt es nicht, aber vielleicht einen methodischen.

Was wäre an $(this).parent() jetzt umständlicher als an $(this.parentNode)?

Man könnte, und darauf wollte Felix wahrscheinlich raus, gemäß Funktionsaufruf vs. Attributzugriff diskutieren.

Was ändert das für den Entwickler? Für den Entwickler wäre es eher umständlich, verschiedene Konzepte gemischt zu verwenden.

Das geht in allen UA, die diese Methode [querySelectorAll()] anbieten.

Also in allen relevanten.

Allerdings wisst ihr Beide nicht, ob legacy-support in diesem Fall wichtig ist oder nicht

Es ist 2016 und das Prinzip von progressive enhancement hat sich immer noch nicht herumgesprochen. :-( (Deshalb sollte das ja auch unbedingt in JS-Artikeln für Anfänger vermittelt werden; aber das diskutieren wir an anderer Stelle.)

Das An-/Abwählen der einzelnen Checkboxen funktioniert bestens in allen Browsern. Der Komfort, alle Checkboxen einer Gruppe mit einem Click an-/abwählen zu können, kommt obendrauf.

Das Sahnehäubchen wäre freilich, die Checkbox für alle an-/abwählen nur dann anzuzeigen, wenn die Funktion auch zur Verfügung steht; hier also, wenn der Browser querySelectorAll() unterstützt.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)