Gunnar Bittersmann: double-diss :P

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Stimmt nicht. Methodenaufruf vs. Attributzugriff ist eine Frage der Performance, also sehr wohl für den Entwickler relevant.

Nein. Dass diese Mikrooptimierung kaum sinnvoll ist, hat du selbst schon gesagt. Und wenn sie es wäre, dürfte man an gar keiner Stelle jQuery einsetzen.

Dagegen ist das "verschiedene Konzepte gemischt zu verwenden" nur dann schädlich, wenn man sich mit seinem Handwerkszeug (noch) nicht auskennt.

Ich würde eher denken, dass wenn man sich mit seinem Handwerkszeug auskennt, man nicht verschiedene Konzepte (für dasselbe) gemischt verwenden wird.

nana, jetzt schießt du aber übers Ziel hinaus.

??

Auch mit der entsprechenden jQuery-Methode stellt das ganze progressive enhancement dar

Ja. (Die Checkboxen für alle an-/abwählen dürften auch bei Verwendung von jQuery nur dann angezeigt werden, wenn JavaScript ausgeführt wird.)

das An-/Abwählen einzelner Checkboxen war ja nie Gegenstand des Gesprächs.

Weil das die Grundfunktionalität ist.

Also: Erklär mir mal, inwiefern progressive enhancement via Vanilla-JavaScript besser ist, als progressive enhancement via jQuery, das auch in veralteteren (<- Unwort) Browsern die "enhancete" Funktionalität zur Verfügung stellt.

Hab ich hier nicht behauptet. Mein Argument war in diesem Thread nicht, auf jQuery zu verzichten, sondern wenn man jQuery einsetzt, dann konsequent.

Du hast grad argumentiert, dass es sinnvoll ist, veralteten Browser nicht die volle Funktionalität zur Verfügung zu stellen, wenn man die freie Wahl hat das zu tun oder zu lassen :P

Ich kram dann mal erneut Jeremy Keith raus: „Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass progressive enhancement heißt, seine Zeit in alte Browser zu stecken – das Gegenteil ist der Fall. Die Grundfunktionalität zu erstellen dauert nicht allzu lange. Wenn man das getan hat, kann man seine Zeit damit verbringen, mit den neusten und großartigsten Browsertechnologien zu experimentieren; sicher in dem Wissen, dass selbst wenn diese noch nicht weitgehend unterstützt werden, man den Fallback ja bereits hat.“

Inwieweit man also Entwicklungszeit da reinstecken möchte, die Checkboxen für alle an-/abwählen auch in IE < 9 zur Verfügung zu stellen, wäre zu überlegen. Vermutlich lohnt der Gedanke nicht. Die erweiterte Funktionalität auch in steinalten Browsern anzubieten wäre hier wohl kein Argument für den Einsatz von jQuery.

Progressive Enhancement ist der Weg, Funktionierendes nicht kaputtzumachen und für veraltete Browser Basisfunktionalität zur Verfügung zu stellen oder zumindest nicht zu verbauen.

So gesagt ist das falsch. (Reihenfolge)

Progressive Enhancement ist der Weg, für alle Browser Basisfunktionalität zur Verfügung zu stellen und diese nicht kaputtzumachen.

Das ist besser, als veraltete Browser grundsätzlich auszuschließen (was mit jQuery ja gerade nicht passiert, und in diesem Fall sowieso nie im Raum stand)

Was du hier meinst, ist graceful degredation.

aber sicher schlechter als ein Tool (jQuery) zu benutzen, was auch veralteten Browsern volle Funktionalität zur Verfügung stellt.

Nein, s.o.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)