Gunnar Bittersmann: double-diss :P

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Meiner Meinung nach hat der Fall (vielleicht bis aufs Einblenden der Checkboxen, das ist mMn aber nichtmal wirklich wichtig) absolut nichts mit progressive enhancement zu tun

Doch, doch. Die einzelnen Checkboxen bieten die Grundfunktionalität. In dazu fähigen UAs (heißt in dem Fall: wenn JavaScript ausgeführt wird) wird diese angereichert (enhanced) um Checkboxen, die auf einen Click die An-/Abwahl einer ganzen Grupe ermöglichen.

(Ob das mit Vanille oder jQuery implementiert wird, ist an dieser Stelle irrelevant.)

Ich interpretiere mal anders: Ging es dir lediglich um den Begriff legacy-support? Natürlich ist progressive enhancement geboten, das ändert aber nichts daran, dass man im Zweifelsfall und bei manchen Projekten (siehe "in diesem Fall") auch veraltete Browser mit voller Funktionalität versorgen möchte, statt nur mit Basisfunktionalität.

Das ist eben gerade nicht der Grundgedanke von progressive enhancement, siehe Zitat von Jeremy Keith.

Vielleicht will man bei manchen Projekten auch veraltete Browser mit voller Funktionalität versorgen; in diesem Fall halte ich das für überflüssig.

Wenn man nun die Anreicherung um die Checkbox für alle mit jQuery implementiert, kriegt man die Funktionalität in alten Browsern frei Haus dazu – fein. Wenn man die Anreicherung mit querySelectorAll() implementiert, dann nicht – auch fein! Der Punkt ist, dass IE < 9 so irrelevant sind, dass es egal ist. (Die Grundfunktionalität ist ja gegeben.)

Die Checkbox für alle auch in IE < 9 funktionieren zu lassen wäre kein Grund, jQuery einzusetzen. Es mag aber andere Gründe für den Einsatz von jQuery geben.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)