Camping_RIDER: application/x-www-form-urlencoded

Beitrag lesen

Aloha ;)

Kannst du die (Nach-)Frage nochmal präzisieren?

Ja gerne: Gäbe es einen Grund dafür, Schlüssel zu verwenden, die prozentkodiert werden müssen?

Eventuell schon, je nachdem wie wichtig einem das ist und je nachdem wie die Architektur des Beispiels aussieht. Beispielsweise könnte der Schlüssel direkt für Ausgabezwecke benutzt werden.

In der Summe: Ja, grundsätzlich sind schon Gründe denkbar - aber wie immer ist nichts davon zwingend und es gibt immer auch andere Möglichkeiten, dasselbe ohne kodierpflichtige Schlüssel zu realisieren. Wie man das halten möchte ist vor allem Geschmackssache.

Da ich selber meist Umwege wähle, weil ich (wie gesagt) gerne bei der Wahl meiner Schlüssel im Raum dessen bleibe, was auch für Variablendeklaration erlaubt ist, kann ich dir jetzt keinen konkreten Anwendungsfall nennen, weil sich für mich die Frage damit normalerweise eher nicht stellt.

Die Frage die sich stellt ist aber normal eher die danach, was denn erlaubt und möglich ist, als die Frage danach, was nicht möglich ist - und daher ist es schon wichtig zu wissen, dass man auch Sonderzeichen[1] benutzen kann und darf, wenn der Anwendungsfall das als günstig oder sinnvoll erscheinen lässt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

  1. Jeder weiß, was ich damit meine, auch wenn ich nicht Nicht-[a-z0-9_]-Zeichen sage, wie einige das wohl gern wollen... ↩︎