Hallo
Bezüglich CSS und HTML5 muss ich gestehen, dass ich keine externe CSS-Datei habe und die Website noch vor HTML5 angelegt wurde (und ich wie erwähnt HTML-mäßig wenig weiß). Daher dachte ich, dass ich das nicht einfach "pro forma" zu HTML5 deklarieren darf, wenn ich es nicht in dieser Hinsicht alles angelegt habe.
Es gibt in der freien Wildbahn wohl kaum noch Browser, die mit HTML5 nicht umgehen können. Zudem benutzt du ja momentan keine erst mit HTML5 eingeführten Elemente, sondern nur den Doctype. Das ist ungefährlich.
Solange du nur dein eines HTML-Dokument hast – wie ich es hoffentlich korrekt aus deinem Eröffnungsposting herauslas –, ist es kein Problem, deine CSS-Regeln im Dokumentkopf zu notieren. Das solltest du dann aber auch konsequent umsetzen und nicht noch zusätzliche Style-Angaben in den einzelnen HTML-Elementen verteilen.
- Zoom: tja, leider kein Tippfehler :). Ich will eben, dass keinerlei Zoom stattfindet, sondern auch auf kleinen Geräten immer die ganze Seitenbreite erreicht wird.
Was ist für dich „die ganze Seitenbreite“? Für mich wäre das der Bereich mit dem tatsächlichenh Inhalt.
Ist das nicht so in die richtige Richtung gesdacht? Bei scale 1.0 ist die Seite viel zu breit auf mobilen Geräten.
Ragt sie seitlich über die Breite des Viewports hinaus? Wenn der Inhalt genau in die Viewport-Breite passen sollte (mit ein paar Pixel Luft zum Rand), stimmt die Breite. Warum sollte auf einem solch kleinen Display überhaupt Platz an einen nutzlosen Rand verschwendet werden? Als Nutzer muss ich dann entweder zoomen – wenn ich denn kann, weil der Anbieter mich lässt – oder mich mit unnötig klein dargestelltem Inhalt rumärgern. …
… Oder auch nicht, dann bin ich aber auch von der Seite weg. Und zwar für immer.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“