Gunnar Bittersmann: Einfache HTML-Website auf mobilen Geräten

Beitrag lesen

@@littbarski

Daher dachte ich, dass ich das nicht einfach "pro forma" zu HTML5 deklarieren darf

Darfst du. HTML5 ist bewusst abwärtskompatibel. Ein valides HTML-4.01-Strict-Dokument sollte auch ein valides HTML5-Dokument sein.

Nun ist aus der Seite meine Haupt-Anlaufstelle für meine freiberufliche Tätigkeit als Grafiker geworden

Das sollte doch Grund sein, dass die Seite auf verschiedensten Geräten jeweils an diese angepasst visuell ansprechend dargestellt wird. Also responsive design.

und ist bei Google wirklich exzellent platziert. Daher habe ich eben Angst, mein Ranking zu ruinieren, wenn ich alles komplett auf Responsive und modernes Template umstelle.

Google Eine Suchmaschine interessiert sich in erster Line für Inhalte, nicht für Präsentation. Und wenn „modernes Template“ heißt, im Markup in HTML5 neue Elemente wie main, header, footer, section, aside etc. zu verwenden, dann sollte das auch die Suchmaschine erfreuen, da sie den Inhalt besser bewerten kann.

Auch ist es so, dass inbesondere Google nicht-mobile-taugliche Seiten abwertet.

<style type="text/css">

In HTML5 ist type="text/css" überflüssig.

Ich denke, es könnte am Zoom liegen...aber den 0.1 brauche ich doch wie erwähnt...

?? Kannst mal bitte deine Seite verlinken, damit man sich das ansehen kann? (Oder ein Online-Beispiel bereitstellen.)

LLAP 🖖

PS: Bitte kein TOFU.

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)