littbarski: Einfache HTML-Website auf mobilen Geräten

Beitrag lesen

Hallo Auge und Matthias, danke für eure weiteren Tipps, und Auge für die ausführliche Antwort ganz unten.

Ich habe es mal mit width=800px und scale=1.0 versucht. Dann passt es beim Chrome auf Android-Tablet, aber bei den anderen Android-Browsern nicht mehr (Scrollbalken, also Seite viel zu breit, trotz 800px-Angabe)...

Es scheint einfach eine unterschiedliche Lesart bei Chrome (Android), vermutlich iPad (habe keins zum Testen leider) und dann den anderen Mobilbrowsern zu geben, was das Scale angeht. Am elegantesten wäre natürlich 1.0 und 800px (oder noch besser Gerätebreite), aber in meinem Fall gibt es dann eben unterschiedliche Ergebnisse je nach Browser. Ich muss den besten gemeinsamen Nenner finden, und das ist bei mir derzeit scheinbar Scale 0.1 - viell. finde ich noch heraus, woran das mit dem Rand liegt mit Ausprobieren. Derzeit muss der User eben die Seite ein wenig ranzoomen, dann sieht sie gut aus.

<meta name="viewport" content="width=800px">

Ist die Schrift auf dem Smartphone dann nicht wieder zu klein und muss skaliert werden? Das sieht mir zu sehr nach „rumdoktorn“ aus.