Hallo Martin,
nachfolgend noch einige Fragen bzw. Mutmaßungen mit Bitte um Beantwortung, Bestätigung bzw. Berichtigung:
Zunächst muss man zwischen Batch-Skripten (Windows) und Shell-Skripten (Linux) unterscheiden.
Die Shell-Skripte (Linux) können entweder in der Skriptsprache, die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitet wurde, oder in einer Skriptsprache (Lisp, Python, Perl), die mit dem Kommandozeileninterpreter nichts zu tun haben, verfasst werden.
Die meisten Shell-Skripte (Linux) als auch-Batch-Skripte (Windows) werden in der Programmiersprache verfasst die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitet wurde.
Shell-Skripte (Linux) werden gelegentlich auch in Sprachen (Lisp, Python, Perl) verfasst die vom Kommandozeileninterpreter unabhängig sind.
Batch-Skripte (Windows) kenne ich eigentlich nur in der Sprache die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitet ist. Batch-Skripte in Sprachen die vom Kommandozeileninterpreter unabhängig sind habe ich in der Praxis bisher nie gesehen. Werden diese Sprachen in Windows überhaupt zur Batch-Programmierung eingesetzt?
Verwendet man für ein Batch-Skript (Windows) oder ein Shell-Skript (Linux) die Programmiersprache die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitet wurde, so ist es nicht notwendig die Datei ausführbar zu machen (Shebang Zeile bei Linux), da der Kommandozeileninterpreter alle im Skript verwendeten Befehle kennt.
Während es in Windows nur einen Kommandozeileninterpreter gibt hat jede Shell in Linux Ihren eigenen Kommandozeileninterpreter.
Welche Skriptsprache sollte man für Shell-Skripte (Linux) verwenden, die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitete oder eine vom Kommandozeileninterpreter unabhängige Sprache (Lisp, Perl, Python)?
Skriptsprachen (Lisp, Perl, Python) und Programmiersprachen (Java, C, C++) haben ja einen Namen. Wie aber ist das mit den Programmiersprachen, die von den Kommandozeileninterpreter abgeleitet sind. Haben diese Skriptsprachen eigentlich keine Namen? Wie nennt sich die Sprache mit deren Hilfe ich ein Batch-Skript (Windows) programmiere bzw. wie nennt sich die Sprache (die vom Kommandozeileninterpreter abgeleitet ist) mit deren Hilfe ich ein Shell-Skript (Linux) programmiere?