Auge: Script in Linux versus Batch in Windows

Beitrag lesen

Hallo

Während es in Windows nur einen Kommandozeileninterpreter gibt ...

Das stimmt so nicht ganz. Frühere Windows-Versionen hatten als Erbe aus der DOS-Ära noch command.com als Shell, die NT-basierten Systeme (im Consumer-Bereich ab Windows XP) haben cmd.exe, die gegenüber command.com deutlich weiterentwickelt ist; und ab Windows 7 (?) steht als Alternative noch die Powershell zur Verfügung.

Zur Konkretisierung: Die Windows Powershell wird laut Wikipedia seit Windows 7 bzw. Windows Server 2008 vorinstalliert. Die Versionen 1 und 2 der Powershell sind aber auch für ältere Windows-Versionen (ab XP bzw. Server 2003) verfügbar.

Haben diese Skriptsprachen eigentlich keine Namen?

… in Windows ist der Begriff Batch sowohl für die Scriptdatei, als auch für die Sprache geläufig, auch wenn das nicht wirklich korrekt ist. Einen offiziellen Namen für diese Scriptsprachen gibt es meines Wissens nicht.

Ich kenne das auch als „Batch“ oder „Batch-Skript“. Mir war so, dass die Batch-Skripte normalerweise™ in einem Basic-Dialekt geschrieben werden.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“