woodfighter: Script in Linux versus Batch in Windows

Beitrag lesen

Tach,

tcsh und zsh kenne ich nicht einmal dem Namen nach, sind das eher weniger prominente Vertreter?

weniger als bash auf alle Fälle, tcsh ist die Default-Shell von freebsd, IIRC; zsh ist offensichtlich populär genug, dass ich mir einen Kollegen damit eingefangen habe, der dann noch jemanden angesteckt hat ;-)

Anyway, wie stark verschiedene Shells im persönlichen Eindruck differieren, hängt ja sehr davon ab, wie intensiv man "ins Eingemachte" greift. Ich bin vom Gros der Anwender ausgegangen, die die Shell vor allem für einfache Programmaufrufe verwenden, hier und da mal garniert mit einer Pipe oder einer Umleitung von stdin oder stdout.

Letzteres ist in tcsh schon anders als in bash und auch andere Dinge sind relativ früh auffällig.

Warum sollte ich bash keine Programmiersprache nennen, ist genauso Turing-vollständig wie die anderen genannten auch.

Tatsächlich?

Da Turing-Vollständigkeit nichts wirklich schwieriges ist, ist es meist eher schwer Sprachen zu finden, die es nicht sind (HTML und CSS sind es wohl)

bash ist genauso eine Scriptsprache wie Python; genaugenommen gibt es keine festen Trennungen mehr: Ist Python eine Compilersprache oder nicht?

Meines Wissens nicht, aber ich habe Python noch nie verwendet.

Jedes Python-Script wir JIT kompiliert, diese Kompilate werden i.A. auch gespeichert, aber das ist dann kein Assembler sondern Bytecode ähnlich wie in Java.

Ist Java, wenn ich es in BeanShell aufrufe eine Scriptsprache? …

Keine Ahnung - wer oder was ist BeanShell?

Sowas wie ein Kommandozeileninterface für Java.

mfg
Woodfighter