Christian Kruse: Script in Linux versus Batch in Windows

Beitrag lesen

Hallo woodfighter,

tcsh und zsh kenne ich nicht einmal dem Namen nach, sind das eher weniger prominente Vertreter?

weniger als bash auf alle Fälle, tcsh ist die Default-Shell von freebsd, IIRC; zsh ist offensichtlich populär genug, dass ich mir einen Kollegen damit eingefangen habe, der dann noch jemanden angesteckt hat ;-)

Ich verwende jetzt seit 3 Jahren zsh und bin sehr zufrieden.

Jedes Python-Script wir JIT kompiliert, diese Kompilate werden i.A. auch gespeichert, aber das ist dann kein Assembler sondern Bytecode ähnlich wie in Java.

Jetzt wirfst du Sachen durcheinander.

Der Python-Bytecode ist im wesentlichen „nur“ der serialisierte AST, der aus Caching-Gründen auf der Platte abgelegt wird. Das hat mit JIT nichts zu tun; CPython (die Referenz-Implementation von Python und das, was man allgemeinhin meint, wenn man von Python spricht) macht kein JIT.

JIT meint das On-the-fly-übersetzen von Code (der dann bei Python in Form von ASTs vorliegt) in Maschinencode, aus Performance-Gründen. Das macht man z.B. bei Schleifen von denen absehbar ist, dass sie mehrfach ausgeführt werden, weil sich da dann der Aufwand lohnt. Erst PyPy hat JIT.

Ist Java, wenn ich es in BeanShell aufrufe eine Scriptsprache? …

Keine Ahnung - wer oder was ist BeanShell?

Sowas wie ein Kommandozeileninterface für Java.

Siehe auch

LG,
CK