marctrix: Bild links neben Text plazieren

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Das gilt ja für jedes Element: wird ein Tag unsachgemäß verwendet, ist sein Einsatz problematisch.

Das gilt ja für jeden Begriff: wird ein Wort unsachgemäß verwendet, ist sein Einsatz problematisch. ;-)

Auch wenn in der englischsprachigen Literatur element und tag fast synonym verwendet werden, sollten wir sie im Deutschen auseinanderhalten.

Auf jeden Fall. Ich achte da recht penibel drauf, habe hier auch (vielleicht zu kurz?) überlegt, ob ich den oben zitierten Satz so oder etwas anders schreiben soll.

Ich hatte wohl so was im Kopf: für ein Element entscheide ich mich, weil ich darüber nachgedacht habe, welches ich verwende. Zum Notieren benötige ich dann freilich Tags.

Tag benutzte ich in dem Satz schlechterdings als Synonym für die Handlung des (unüberlegten) Tippens, auch wilder Aktionismus.

Mir ist aber klar, dass das aus dem zitierten Satz nicht deutlich werden kann, darum danke für den Hinweis, denn du hast sehr(!) recht.

Setzt man sich mit der Bedeutung von b und i auseinander und verwendet sie nur da, wo es Sinn macht, spricht auch nichts dagegen.

Ja, nichts gegen die Verwendung von b- und i-Elementen.

Aus Gründen der Zukunftssicherheit ist natürlich zu überlegen, ob man sich b und i noch antun sollte...

Aus Gründen der Abwärtskompatibilität werden Browser die Unterstützung dafür nicht aufgeben.

Sehe ich genauso - ist halt unschön, wenn man ein Element einsetzt, dass offiziell vielleicht mal aus dem Standard verschwindet. Aber auch das kann ja theoretisch jedem Element passieren.

Selbst so etwas grundlegendes wie omg könnte mal zugunsten von picture oder so aufgegeben werden.

Insofern setze ich b und i dort ein, wo sie Sinn machen und unterrichte auch lieber die korrekte Verwendung in meinen Kursen, statt vor ihrem Einsatz zu warnen...

Marc