Ulf93: Eigenen einfachen Permalink erstellen?

Beitrag lesen

Hallo liebe Community! Das googeln habe ich leider aufgegeben, da ich einfach keine Anleitung/Tutorial zu meiner Frage finde, bzw. immer nur Anleitungen wie man die Permalinks in Wordpress/Googleblog usw einstellt.

Nun habe ich aber eine eigene Seite geschrieben, in der Benutzer Anzeigen erstellen können. Man klickt also auf einen Link "www.example.de/anzeige.php?id=20" und kommt dann auf die entsprechende Anzeige. Die Anzeige enthält dabei immer einen Betreff, den die Benutzer eingeben "müssen" -diesen würde ich gerne als Permalink verwenden.

Ich weiß nur überhaupt nicht wie ich das angehen muss. Meine Idee war bisher:

1. Bei der Anzeigenerstellung den Betreff "abgeändert" (also leerzeichen zu bindestrichen usw.) in mysql mit der anzeige zusammen unter einer neuen spalte "permalink" abspeichern.
  2. Bei der Linkerstellung, aus mysql den "permalink" nehmen und den Link so bauen: "www.example.de/das-ist-eine-anzeige"
  3. ??? Ab hier weiß ich schon nicht mehr weiter Ich habe bereits einen sitemap-generator gebaut, weiß also wie man Dateien "erstellt". Muss ich jetzt für jede Anzeige eine eigene html-Datei erstellen? Oder woher weiß jetzt meine Seite was bei "www.example.de/das-ist-eine-anzeige" zu tun ist?

Habe auch was mit mod-rewrite gelesen, aber was bringt es mir denn "www.example.de/das-ist-eine-anzeige" umzuschreiben? Würde nur Sinn ergeben, wenn der Link weiterhin auf "www.example.de/anzeige.php?id=20" führt, aber wenn man bzw. bei Wordpress mit der Maus über einen Artikellink fährt, sieht man ja auch gleich den "richtig ausgeschriebenen" Link.

Würde mich riesig über Hilfe/Aufklärung freuen, oder vllt kennt ja auch jemand eine gute Anleitung, wo das alles schön (für Anfänger) beschrieben wird :) Vielen Dank im Vorraus! LG Ulf93

akzeptierte Antworten