Hallo liebe Community! Das googeln habe ich leider aufgegeben, da ich einfach keine Anleitung/Tutorial zu meiner Frage finde, bzw. immer nur Anleitungen wie man die Permalinks in Wordpress/Googleblog usw einstellt.
Nun habe ich aber eine eigene Seite geschrieben, in der Benutzer Anzeigen erstellen können. Man klickt also auf einen Link "www.example.de/anzeige.php?id=20" und kommt dann auf die entsprechende Anzeige. Die Anzeige enthält dabei immer einen Betreff, den die Benutzer eingeben "müssen" -diesen würde ich gerne als Permalink verwenden.
Ich weiß nur überhaupt nicht wie ich das angehen muss. Meine Idee war bisher:
- Bei der Anzeigenerstellung den Betreff "abgeändert" (also leerzeichen zu bindestrichen usw.) in mysql mit der anzeige zusammen unter einer neuen spalte "permalink" abspeichern.
- Bei der Linkerstellung, aus mysql den "permalink" nehmen und den Link so bauen: "www.example.de/das-ist-eine-anzeige"
- ??? Ab hier weiß ich schon nicht mehr weiter Ich habe bereits einen sitemap-generator gebaut, weiß also wie man Dateien "erstellt". Muss ich jetzt für jede Anzeige eine eigene html-Datei erstellen? Oder woher weiß jetzt meine Seite was bei "www.example.de/das-ist-eine-anzeige" zu tun ist?
Habe auch was mit mod-rewrite gelesen, aber was bringt es mir denn "www.example.de/das-ist-eine-anzeige" umzuschreiben? Würde nur Sinn ergeben, wenn der Link weiterhin auf "www.example.de/anzeige.php?id=20" führt, aber wenn man bzw. bei Wordpress mit der Maus über einen Artikellink fährt, sieht man ja auch gleich den "richtig ausgeschriebenen" Link.
Würde mich riesig über Hilfe/Aufklärung freuen, oder vllt kennt ja auch jemand eine gute Anleitung, wo das alles schön (für Anfänger) beschrieben wird :) Vielen Dank im Vorraus! LG Ulf93