Der Martin: Win7 - Installation

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Win7-Installation. Nachdem ich Win7-Professional (32 bit) frisch inastalliere, wird immer ein Ordner namens "Program Files" angelegt.

ja, und der ist identisch mit dem Verzeichnis Programme, das in einer deutschen Installation auch noch als Alias auftaucht.

Nach einer Weile wird aber ein zweiter Ordner namens "ProgramData" automatisch angelegt, der Inhaltlich fast identisch mit dem "Program Files" Ordener ist.

Das hat MrMurphy1 schon hinreichend erklärt, denke ich.

Ich weiß an dieser Stelle nicht genau, was da der Sinn der Sache ist, außer dass meine nicht so große Festpltte doppelt belegt wird.

Also die beiden Verzeichnisbäume, die du genannt hast, sind sich zwar in der Struktur recht ähnlich, aber nicht im Inhalt. Es gibt aber einige Paare von Verzeichnissen, die tatsächlich inhaltlich gleich sind, etwa die schon erwähnten Program Files und Programme, sowie Users und Benutzer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Diese Paare gleicher Verzeichnisse sind aber nicht wirklich Kopien, sondern die deutsche Bezeichnung ist immer bloß ein Alias für die englische. Microsoft hat sich AFAIK mit Windows 6 (Vista) zu diesem Trick entschlossen, um die Lokalisierung (also die Anpassung an verschiedene Sprachen) von Windows zu vereinfachen. So darf nun jedes Programm davon ausgehen, dass das Verzeichnis Program Files existiert, unabhängig davon, in welcher Sprache Windows eigentlich installiert ist.

Kann da was machen?

Ja. Tief durchatmen und einfach akzeptieren. ;-)

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy