Hallo,
Zu "Wald" fallen mir Adjektive wie dunkel, schmutzig, bedrohlich oder ungezieferverseucht ein.
Gute Güte! Unter "Naturbursche" willst Du wahrscheinlich mal vermutet werden.
nein, ganz bestimmt nicht. Ich habe nicht mal Zimmerpflanzen in der Wohnung, und will solche Ungezieferköder auch nicht haben.
Ich verbinde Wald mit Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Pilzen
Pilze ist gut - zum Pilzesuchen gehe ich im Herbst auch manchmal in den Wald. Das ist aber so ziemlich die einzige Motivation. Brombeeren und Himbeeren gibt's hier im Überfluss an Hecken außerhalb der Wälder, und Erdbeeren werden hier auf großen Feldern angebaut.
in manchen Gegenden auch Wölfen und sogar Braunbären.
Nichts dagegen, solange die den gleichen respektvollen Abstand halten wie ich es versuche.
Adjektive? "Riecht gut", "sauber", "sicher" und "ruhig".
Riecht gut? Hm ... Modrig, muffig, faulig ... "gut" ist für mich anders.
Sauber? Hm ... Morast, Tierkot, verwesende Pflanzenteile ..
Sicher? Naja, kommt drauf an, womit man vergleicht. Man kann sich überall die Ohren brechen.
Ruhig? ... Ja, das ist Teil dessen, was ich als "bedrohlich" eingestuft habe: Das Fehlen (fast) sämtlicher Zivilisationsgeräusche.
Ich bin auf'm Dorf aufgewachsen. Dann habe ich so mit 20..30 Jahren öfters mal meinen Onkel besucht, der in der Dortmunder Innenstadt wohnte. Und plötzlich ist mir klar geworden, was ich 20 Jahre lang vermisst hatte: Das Geräusch von Menschen um mich herum!
Jetzt wohne ich in einer 30k-Einwohner-Stadt, etwa 1km Luftlinie vom Stadtzentrum, etwa 200m vom Polizeirevier. Das ist okay.
So fehlt es im Wald vollständig an komplett hirnfreien Idioten mit gebrauchten 130-Dezibel-aus-170-PS-Autos ... die ihre, mit uklkigem Zeug von Ebay beschwerte Schrottkarre und das Brechen der eigenen Knochen auch gerne mal in Nebenstraßen hören.
Ehrlich gesagt, die stören mich in der Stadt auch nicht, solange sie nur ihre eigenen Knochen brechen wollen. Meistens hört man diese Idioten ja schon lange, bevor man sie sieht, und ist entsprechend vorgewarnt.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy