Gunnar Bittersmann: Webseiten Hintergrundfarbe um x Uhr ändern

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

z.B. in PHP sind die Konventionen was Worttrennung angeht traditionell ja anders - mit _

Ist das so? Bei den Funktionsbezeichnern geht’s in PHP drunter und drüber – mal mit mit _, mal mit CamelCase. Ich sehe da keine Tradition, nur ein heilloses Durcheinander.

Dass man im CSS-Bereich auf die von JS bekannten Konventionen zurückgreift und instinktiv Bezeichner so wählt, wie man Variablenbezeichner in JS wählen würde, halte ich für plausibel und verständlich.

Ich nicht. Vielmehr ist eine bekannte Konvention, dass was in CSS mit - geschrieben wird in JavaScript als CamelCase erscheint. (background-color wird bspw. zu backgroundColor.)

Da in CSS das - innerhalb von Zeichenketten nicht die Bedeutung eines Minuszeichens haben kann, steht - als Trennzeichen in Klassenbezeichnern und IDs zur Verfügung.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit würde ich - in Bezeichnern gegenüber CamelCase vorziehen.

In JavaScript tauchen diese Bezeichner auch nur in ' (bzw. ") in Argumenten von Methoden wie querySelector() auf, - stellt da also kein Problem dar.

LLAP 🖖

PS: Kann man mal bitte wieder den Rahmen und die Hintergrundfarbe von in ` eingeschlossenen Zeichen wegmachen? Das sieht ja scheußlich aus und stört den Lesefluss.

--
“There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|