Camping_RIDER: Webseiten Hintergrundfarbe um x Uhr ändern

Beitrag lesen

Aloha ;)

z.B. in PHP sind die Konventionen was Worttrennung angeht traditionell ja anders - mit _

Ist das so? Bei den Funktionsbezeichnern geht’s in PHP drunter und drüber – mal mit mit _, mal mit CamelCase. Ich sehe da keine Tradition, nur ein heilloses Durcheinander.

Traditionell meinte an der Stelle mehr "am Anfang wars so" als "es ist immer noch so" - Ja, PHP hat viele Schwächen, historisch gewachsene Altlasten, z.B. in der Benennung, ist eine davon.

Dass man im CSS-Bereich auf die von JS bekannten Konventionen zurückgreift und instinktiv Bezeichner so wählt, wie man Variablenbezeichner in JS wählen würde, halte ich für plausibel und verständlich.

Ich nicht. Vielmehr ist eine bekannte Konvention, dass was in CSS mit - geschrieben wird in JavaScript als CamelCase erscheint. (background-color wird bspw. zu backgroundColor.)

Da in CSS das - innerhalb von Zeichenketten nicht die Bedeutung eines Minuszeichens haben kann, steht - als Trennzeichen in Klassenbezeichnern und IDs zur Verfügung.

Vollkommen richtig; meine Behauptung war ja nicht, dass CamelCase Konvention in CSS ist, sondern nur, dass ich es verständlich finde, eine anderweitig bekannte Konvention instinktiv heranzuziehen. Abgesehen davon, dass ich jederzeit fromDuskTillDawn dem optisch weniger kompakten from-dusk-till-dawn vorziehen würde. Zumal der von dir genannte Vergleich ein wenig hinkt - das umsetzen von - in CamelCase betrifft ausschließlich CSS-Attribute - keine Selektoren u.ä... also ja, kann man so machen, aber eine Konvention bezüglich CSS in der Gesamtheit daraus abzuleiten halte ich für eine eher schwach untermauerte These.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit würde ich - in Bezeichnern gegenüber CamelCase vorziehen.

Offensichtlich kollidieren hier zwei subjektive Prioritätenverteilungen. Mir wäre im Beispiel die Kompaktheit wichtiger als die Lesbarkeit. Darüber müssen wir sicher nicht im Einzelnen diskutieren, aber es ist ein Indiz dafür, dass die angeführte Konvention (zumindest meiner Wahrnehmung nach) nicht uneingeschränkt konsensfähig ist.

In JavaScript tauchen diese Bezeichner auch nur in ' (bzw. ") in Argumenten von Methoden wie querySelector() auf, - stellt da also kein Problem dar.

Selbstverständlich, deine Argumentation hinsichtlich der Möglichkeit - zu verwenden ist ja auch vollständig richtig.

PS: Kann man mal bitte wieder den Rahmen und die Hintergrundfarbe von in ` eingeschlossenen Zeichen wegmachen? Das sieht ja scheußlich aus und stört den Lesefluss.

Mir wäre es lieber, wenn du auf ein Ceterum censeo verzichten würdest. Ich halte das für eine unlautere Art, eine Meinung zu vertreten, da der einzige Zweck darin besteht, Druck zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten - und das sollte in einer Gemeinschaft nicht das Mittel der Wahl sein, um einen Standpunkt zu vertreten. Es hinterlässt einen unangenehmen Beigeschmack.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[