Hallo Martin,
die Konvention, bestimmte Dinge mit kleingeschriebenen Namen und andere Dinge mit großgeschriebenen Namen zu benennen, ist aber für Dich nachvollziehbar? Zum Beispiel - mal unabhängig von JS oder CSS - lokale Variablen mit kleinem Anfangsbuchstaben, und öffentliche Dinge (Klassennamen, Methodennamen) mit einem Großbuchstaben? Bei mir auf der Arbeit ist das Vorgabe und ich kenne es kaum anders, daher tut es mir eher weh wenn ich eine lokale Variable sehe die "Hugo" heißt statt "hugo".
So, und dann kommt das Problem der lesbaren Namen hinzu, was meine lieben COBOL Kollegen, die mit einem Alphabet ohne Kleinbuchstaben groß geworden sind, mit dem Minuszeichen lösen, d.h. dort schreiben sie "ANZ-PERSONEN" und ich in C# benenne dann dieses Feld in der Schnittstelle zum Großrechner in ein Property "AnzPersonen" um. Wer lieber kompakt schreibt, dem kommen BinnenMajuskeln einfach als eine prima Idee vor.
Kombiniert man Binnenmajuskeln mit der Regel für "Namen dieser Art schreibt man klein", dann ist camelCasing dieser Art unvermeidbar. Darum wird bei uns der Begriff "camelCase" auch immer nur für genau diese Schreibweise benutzt, und das, was Dir besser gefällt, heißt bei uns PascalCase (diese Begriffstrennung findest Du auch in der englischen Wikipedia unter "PascalCase"; der en-Wiki Beitrag zu CamelCase definiert CC als Sammelbegriff für Worte mit Binnenmajuskeln.
Soviel zur Herkunft der vermaledeitenCamelCaseBenenennerei :)
Ob es nun eine "international anerkannte" Schreibweise für CSS Klassen gibt, ist eine ganz andere Frage; wenn man sich diverse Klassenbibliotheken und Web-Texte anschaut, scheint Kleinschrift mit Minuszeichen so selten nicht zu sein. Klassennamen in camelCase habe ich auch gesehen, in PascalCase dagegen eher nicht. Für die Schreibweise mit Minuszeichen spricht auch CSS selbst, weil alle Style-Namen und auch die Pseudoklassen nach dieser Konvention benannt sind.
Gruß Rolf